• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Ja, wenn ich Angehöriger eines Opfers wäre, würde ich vermutlich anders denken. (Und zwar aus dem Grund, weil mir da so ein schweres Leid zugefügt worden wäre, das mir sämtliche Moral vollkommen egal würde) Aber was, wenn ich der Mörder wäre? Das blendest du aus! Was, wenn du der Mörder wärst? Kann doch mal passieren. Schlechte Kindheit, Psychose, gerade zufällig ungünstiger Zustand der Neuronen im Gehirn. Wenn der Determinismus falsch ist, dann hat alles, was geschieht, irgendeinen zufälligen Ursprung. Wieso soll nun der Mörder dafür leiden, daß zur Urzeit XYZ irgendein Kohlenstoff-Isotop (oder sowas) in seinem Gehirn zerfallen ist und eine Kette ausgelöst hat, die zur Ermordung seines Nachbarn geführt hat?

Leute wie du vertreten eine Ethik, die völlig inkonsequent ist. Sie sprechen sich für Menschlichkeit aus, aber in solchen Fällen ist ihnen die egal. Leitest du überhaupt deine Ethik her oder übernimmst du sie unhinterfragt aus deinen intuitiven Launen? Wenn man die Ethik durch den Menschen oder seine Eigenschaften (z.B. Leidensfähigkeit) begründet, dann muß man jeden Mensch mit einbeziehen. Ansonsten handelt man wider die Logik!

Ja, ich bin aus gutem Grund dagegen, solche Volksbefragungen sein zu lassen, genauso bei Themen wie Umweltschutz oder Krieg und Frieden. Richtig erraten: das Volk ist dumm. Es geht schließlich nicht darum, umzusetzen, was alle wollen (sonst würden die Steuern auf ein unfinanzierbares Maß gesenkt und flächenddeckend Freibier-Pipelines verlegt), sondern das, was für alle von Nutzen ist. Da besteht ein dezenter Unterschied zwischen.

Ich habe auch kein Problem damit, dem Volk meine Auffassungen von Humanität aufzuoktroyieren. Weil Humanität eben nicht Ansichtssache ist!

Zurück
Oben