AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Ich glaube, dass kannst du nicht, lieber Moslem, denn:
Gerade DAS ist es doch, was ich wirklich nicht gelten lassen kann!
Es ist okay für dich, aber irrelevant für mich.
IMO kann ein gläubiger Mensch, wobei es egal ist, WAS er glaubt, auch nur sagen: nach meinem Empfinden ... nach meinem Ermessen ... nach meiner Entwicklung ... nach meinem Wissensstand...
Also hör auf mit den Suren, sie sind für mich nicht "Gottes Wort", es gibt für mich keinen personifizierten Gott.
Da es für mich keinen personifizierten, geschweige denn institutionalisierten Gott gibt, ist diese Frage irrelevant.
Aber gesetzt den Fall, es gäbe ihn wirklich, diesen unbarmherzigen Despoten da oben, dann würde ich mich gern mal mit ihm unterhalten und fragen, was er sich bei dem ganzen Zirkus eigentlich gedacht hat
!
Darum geht es gar nicht!
Wer in eine Religion hineingeboren wird und sie kritiklos übernimmt, muss sich darüber klar sein, dass er unter Umständen nur gut konditioniert funktioniert.
Ist er glücklich mit dem Vorgefundenen, ist das, wie gesagt, okay, wie siehe oben, aber er möge sich hüten, das Übernommene als eigene Erkenntnis zu verkaufen, geschweige denn als als "Wahrheit" von irgendwas.
Wo stündest du denn heute, wärest du in eine buddhistische, katholische, satanische, heidnische, jüdische oder atheistische Gesellschaft hineingeboren worden?
Glaubst du im Ernst, du wärest dann auch Moslem?
Merkst du, worauf ich hinaus will?
Es ist der Zufall deiner Geburt, der dich zum Moslem machte...
Darf ich fragen, wie alt du bist?
Fortuna