• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Womöglich weil Wissen Macht ist. Manches Wissen bedarf meines Erachtens einer geistigen Reife. Man sollte ein Kind auch nicht an das Steuer eines Schaufelbaggers setzen, auch wenn es damit viel größere Sandburgen bauen könnte. Ein Schaufelbagger sollte von verantwortlichen Händen für nützlichere Dinge gebraucht werden. Ich denke, Wissen nimmt eine vergleichbare Rolle ein.

Früher wurden Menschen, die viel wussten, geächtet, verspottet, verstoßen und sogar umgebracht. Die Geschichte zeigt außerdem, dass die Erkenntnisse der Wissenschaft immer wieder zum Selbstzweck missbraucht wurden, um andere zu erniedrigen und sich selbst zu erhöhen. Meiner Ansicht nach ist es heute auch noch so, wenngleich nicht mehr ganz so arg.


In meinen Augen ist es viel sinnvoller die Menschen zu einem geistigen Wandel zu bewegen, so dass sie sich ihr Wissen selbst aneignen, um damit umgehen zu lernen.

Und man wird die Menschheit nicht zur Verantwortung bringen, indem man Wunder tut, die den gewöhnlichen Verstand übersteigen.


Zurück
Oben