• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

"Der überwiegende Teil unseres Kosmos - die sogenannte Dunkle Materie und die Dunkle Energie - ist nicht sichtbar und in seiner Beschaffenheit vollkommen unbekannt."


Hallo Miriam,


ich sehe Deine Frage erst jetzt und will auf die Schnelle eine Antwort versuchen:


Beginnen wir mit dem, was in unserem Universum sichtbar ist:


Sterne, die Galaxien, deren jede durchschnittlich 100 Milliarden Sterne enthält, (100 Milliarden ist auch die Anzahl der galaxien im Universum), das Gas und der Staub zwischen den Sternen, wir sehen es, wenn es von der Sternstrahlung zum Leuchten angeregt wird oder diese absorbiert.


All dies macht nur 5 Prozent der Gesamtmasse in unserem Kosmos aus.


Woher wissen wir nun von den anderen beiden Komponenten, da wir sie ja doch nicht sehen können und sie deshalb als „dunkel“ bezeichnen?


Die Galaxien rotieren um ihr Zentrum wie die Erde um ihre Achse,  sie kreisen umeinander um das Zentrum des Haufens, zu dem sie sich zusammengeschlossen haben.

Wenn man nach den Keplerschen Gesetzen  ausrechnet, mit welcher geschwindigkeit sie umlaufen müßten aufgrund der Masse, die man sehen kann, dann fehlt da eine ganze Menge Masse.

Und über deren Beschaffenheit gibt es bis jetzt nur Mutmaßungen, obwohl man das Problem seit einigen Jahrzehnten kennt.


Noch unklarer ist die Beschaffenheit der dunklen Energie.

Man weiß schon sehr lange, daß sich unser Universum ausdehnt, (nachdem man das herausgefunden hatte, hat Einstein die von ihm eingeführte kosmologische Konstante als „my greatest blunder“ bezeichnet)

erst seit einigen Jahren aber weiß man, daß sich unser Universum b e sc h l e u ni g t ausdehnt. Für diese beschleunigung ist ungeheuer viel Energie nötig, eben die sogenannte dunkle Energie, vo den Kosmologen auch „Quintessenz“ genannt.


Viel Arbeit für die Physiker!


gruß von claus


Zurück
Oben