Nun denn, bei einem solchen ‚gesuchten Moment‘ müsste es sich um ein geistiges Drehmoment handeln, dessen Grenzen in einem relativ und zugleich 'realtiv' schmalen Korridoralen Bewusstsein zugleich in einem gemeinsamen BewusstEIN auszuloten gelten dürfte, welches außerhalb des Absoluten nahezu 'fest steht'.
Dass gute Satire überzeichnen muss, um – als Draufgabe - auf einen Missstand aufmerksam zu machen, darf man ihr nicht ankreiden, denn dem Satiriker dient sein Stoff als Bote – und eben nicht als VER-BOTE...
Und dass man den Boten steinigt, wenn er eine schlechte bzw. moralisch verletzende Nachricht überbringt, dies war und ist schon immer historisch als „richtig“ überliefert – ohne „richtig“ sein zu müssen!
In allen Religionen scheint der Dogmatismus als unkritische Denkweise auf einem Absolutismus mit Vorherrschaftsanspruch aufzubauen.
Und dagegen scheint es eine allgemeine Rebellion zu geben, weil jene Orbigkeit versagt zu haben scheint, die es in den letzten 2000 Jahren nicht geschafft hat, eine gemeinsame Einigkeit im Ur-Glauben der Menschheit so zu vermitteln, dass ein gemeinsamer Kern wie der Samen einer Frucht erkennbar wäre, bei welcher die Frucht SELBST eben noch gar nicht genau wissen kann, was aus ihr einmal werden wird.
Bemerkenswert scheint mir dabei zu sein, dass das ultra-orthodoxe Judentum in ihrer Fähigkeit sich selbst auf den Arm nehmen zu können, dabei objektiv scheinbar weit mehr Humor erträgt als der ultra-radikale Flügel des Islamismus.
Die sich auf allerlei unterschiedliche Drohszenerien stützende alleroberste Geistlichkeit aller Couleur erinnert mich, – wie spätestens aus dem Film *Im Namen der Rose* jedem bekannt sein dürfte – daran, dass das Lachen über die wahrhaft überlieferten Ur-Werke, sei es als Göttliche Komödie und/oder als Dantes Inferno – dem Zugang zum kritischen menschlichen Geist eines 'Normalbürgers' möglichst lange verschlossen bleiben soll - als ein unbedingt verschlossen bleiben sollendes Buch mit sieben Siegeln – was ich – wäre ich ein 'überängstlicher Kirchenmensch' – sogar (für ihn) durchaus tatsächlich zu verstehen geneigt sein würde....
Bernies Sage