woran werden denn dann die kriterien für schönes aufgestellt?
wieder an subjektivem.
und wer bestimmt dann was schön ist?
wenn das kriterium schönheit objektiv werden soll, dann muss es sich doch für alle so nachempfinden lassen, z.b. wäre die anzahl der beine eindeutig feststellbar, zumindest die anzahl der sicht- und spürbaren.
aber das kriterium der schönheit wird nur definiert durch den geschmack der person die den tisch beobachtet: die eine person findet runde tische schön, die andere eckige, die eine braune, die nächste quietsch gelbe.
was ist nun schönheit wenn es objektiv werden soll?
wie sollen die kriterien überhaupt aufgestellt werden wenn die meinungen der aufstellenden personen auseinander gehen?
oder wird ein kreis von personen mit gleichen schönheitskriterien gebildet und alles was dem nicht entspricht ist hässlich? der kreis heist z.b. unsere gesellschaft...
wie sollen persönliche eindrücke und empfindungen von menschen für alle ageltend gemacht werden?
es wird immer einen kreis von menschen geben die dem dann zustimmen, so ließen sich dann auch adjektive bestimmen, man wird aber nei zustimmung bei allen finden, das objektive kriterium lässt sich somit nicht erstellen.
in meinen augen.
weil sie mitbekommen hatten das rot mit wärme assoziiert wird.
wenn du rot und schwarz vergleichst, dann ist schwarz kälter, du musst sie aber sehen, die farbe schwarz, z.b. als wasserfarbe, ist nicht kälter wie die farbe rot.
das farbspektrum, die frequenz, ist unterschiedlich, das rot wärmer wie das schwarz. ohne es gesehen zu haben kann ich mir aber nicht vorstellen das blinde dies wissen, ohne das ihnen dies berichtet wurde.
ciao