Absolute Wahrheit - Empirische Wahrheit
Da steckt meines Erachtens eine Überlegung, die für unser menschliches Dasein von großer Bedeutung ist:
Es ist glaube ich nicht schwierig sich darüber zu einigen, dass es keine absolute Wahrheit gibt. Das ist eine philosophische bzw. eine metaphysische Überlegung, die jeder Mensch gelegentlich bei bestimmten Umständen in seinem Leben zeitweilig anstellt.
Jedoch wäre es unrealistisch und auch verhängnisvoll zu leugnen oder zu negieren, dass „falsch“ und „wahr“ in unserem menschlichen Dasein, unserem menschlichen Denken und unseren menschlichen Erkenntnissen nicht existieren können, keine Rolle spielen bzw. beliebig vertauschbar sind. Ein Zusammenleben wäre dann nämlich konkret nicht möglich, schon allein wenn nur zwei Personen eine gemeinsame Handlung planen würden. Allein jede belanglose Handlung oder Abstimmung zwischen zwei Menschen setzt nämlich eine ganze Menge von impliziten Informationen voraus, die diese beiden Menschen gemeinsam als „wahr“ oder „falsch“ ansehen müssen. Ein Satz wie zum Beispiel: „Ich treffe Dich morgen um 12:OO Uhr am Südeingang vom Hauptbahnhof in Kassel“ enthält eine ganze Menge (impliziten) Informationen, die jeder als wahr oder als falsch erachten muß, damit überhaupt etwas passieren kann.
Es ist z.B. auch nicht egal und vertauschbar anzunehmen, dass Herr Müller seinen Nachbarn erschlagen hat, oder ob es Herr Mayer war.
Wie es also „wahr“ und „falsch“ in unserem Alltagsleben existiert, existiert auch „wahr“ und „falsch“ in der Wissenschaft. Hier möchte ich einfach eine Aussage von Karl Popper stellen, die diese Überlegung meiner Meinung nach einfach und prägnant formuliert:
"Es gibt keine Autorität der Wissenschaft. Die Wissenschaft ist etwas Wunderbares. Trotzdem wissen wir nichts. Das heißt, in unserer Wissenschaft stecken viele Irrtümer. Das war immer so. Der wissenschaftliche Fortschritt besteht darin, diese Irrtümer zu finden und durch etwas Besseres zu ersetzen: durch eine bessere Hypothese. Er besteht darin, Irrtümer loszuwerden."
(Karl Popper)
Liebe Grüße
Jocelyne Lopez