Hallo lilith,
Wikipedia definiert Esoterik wie folgt:
Esoterik bezeichnet seit der Antike ein religiöses Geheimwissen, welches nur einem inneren Kreis von Eingeweihten zugänglich ist. ... Heute wird der Begriff "Esoterik" im Sinne einer Weltsicht oder Geisteshaltung verstanden, die sehr viele Lehren und Schulen umfasst, auch okkulte und magische Praktiken und Vorstellungen. Esoteriker übersetzen den Begriff auch mit nach innen gerichtet und meinen damit alles, was die Seele des Menschen betrifft.
Die Esoterik ist heutzutage ein Sammelbegriff für weltanschauliche Strömungen, die Elemente der Spiritualität, der Astrologie, des Okkultismus etc. mit einbeziehen und ist als Ausdruck individueller Spiritualität gesellschaftlich teilweise akzeptiert.
Da liege ich mit meiner laienhaft geäusserten Meinung über Esoterik doch gar nicht so falsch, oder?
Hier würde ich formulieren: "noch keine Antworten" finden. Ich bezweifle, dass die Esoterik belastbare (nachprüfbare) Antworten findet. Aber für den Einzelnen mag sie schon brauchbare Antworten liefern (individuelle Spiritualität) und eine Lebenshilfe sein.
Die wissenschaftliche Methode des Erkenntnisgewinns ist kein Dogma!
Diese Freiheit macht Dir auch keiner streitig.
Auch Einstein hat über die Grenzen des Definierten und Anerkannten hinaus gedacht (Einstein sei Dank!), bediente sich aber der wissenschaftlichen Methode, nicht der Esoterik.
Übrigens, was wäre denn Deiner Meinung nach eine gemeinsame Ausgangsbasis für solcherart Diskussionen?
Viele Grüsse
Hartmut