Es liegt mir fern, eine Diskussion zu führen, wo von vornherein schon deutlich ist, dass es keine gemeinsame Ausgangsbasis gibt.
Bemerkungen wie die von Hartmut
oder Claus
machen mir deutlich, dass sie keine Ahnung haben, was Esoterik ist. Das will ich auch niemandem vorwerfen, denn was heute alles als "esoterisch" verkauft und angeboten wird, lässt auch mir die Haare zu Berge stehen. Aber das sind Auswüchse, wie sie überall auftreten, wo etwas wie eine Religion behandelt wird, das aber ursprünglich nur ein Erklärungsmodell war, wie der Mensch seine Beziehung zur Welt und zum Universum wahrnimmt.
Die Trennung von den anerkannten Wissenschaften erfolgte, weil die Kriterien für "Wissenschaft" - nach den Erkenntnissen der damaligen Zeit - neu definiert wurden.
Aber ist es derzeit nicht so, dass in vielen wissenschaftlichen Bereichen Fragen auftauchen, die mit Methoden der anerkannten Wissenschaften keine Antworten mehr finden? Nähern wir uns nicht dem Punkt, wo sich philosophische und spirituelle Fragen aus den Ergebnissen der wissenschaftlichen Forschung stellen?
Diese Fragen bringen mich dazu, alle möglichen Wege zur Erkenntnis in meine Überlegungen einzubeziehen. Das hat nichts mit Glauben zu tun. Wenn ich mich selbst darauf beschränke, nur nach einer anerkannten Methode vorzugehen, mich also von meinem "vorgeschriebenen" Standpunkt nicht wegzubewegen, dann kann ich ein Thema nicht von allen Seiten betrachten.
Es erscheint mir fast, dass ich mich dann sogar weigere, etwas von einer anderen Seite zu betrachten, damit ich nicht feststellen muss, dass es noch mehr zu erkennen gibt.
Es geht nicht um eine Vermischung der Methoden. Ich spreche nicht davon, dass die anerkannte Wissenschaft etwas falsch macht. Ich spreche hier, wie schon bei vielen anderen Themen in diesem Forum, wieder einmal vom sowohl - als auch. Die Freiheit, auch über die Grenzen des Definierten und Anerkannten hinaus zu denken, zu verknüpfen und Zusammenhänge zu entdecken, die nehme ich mir.

herzlich
lilith