• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Du meinst diese berüchtigten Materiefresser?

>>>>>>> Intelligentes Leben ist sozial, sonst wäre es nicht intelligent (stärkere Form als eine Ansammlung von Einzelgängern). <<<<<<<<

Ein Feuerzeug ist golden, sonst wäre es kein Feuerzeug.

>>>>>> Von "Spuren" war nie die Rede. <<<<<<<<

Wenn sie hier gewesen sein könnten, ohne Spuren hinterlassen zu haben, wer sagt denn, daß sie nicht schon längst hier waren?

>>>>>>>>>>> Intelligentes Leben muss sich bewegen können, da ansonsten keine Möglichkeit besteht, neue Eindrücke zu sammeln, keine Bewegungsmöglichkeit erfordert auch keine Intelligenz, sich Flucht- und/oder Angriffsstrategien ausdenken zu müssen. Keine Bewegungsmöglichkeit sorgt für eine zweidimensionale Weltsicht, usw.... <<<<<<<<<<<<<

Ja, logisch, daher kann es in  Computersimulationen prinzipiell keine "Intelligenz" geben.

Auch durch simples Sehen, Riechen und Hören kann man natürlich keine Eindrücke sammeln ...

>>>>>> Hände und/oder Greifwerkzeuge sind in der Tat notwendig, um eine Zivilisation aufzubauen, welche positiv rückkoppelnd für eine kontinuierliche Zunahme der Intelligenz sorgt usw... <<<<<<<<

Um zu "bauen" sind natürlich "Manipulatoren" nötig, aber es kann auch Intelligenz geben, die nichts "bauen" kann ...

>>>>> Nebenbei: seit einigen Jahren ist bekannt, dass Delphine lange nicht so intelligent sind, wie früher angenommen. <<<<<<

Das mag ja sein, aber  intelligent sind sie - oder?

>>>>>>>>>>>>> Zum "grobstofflichen Körper": die Physik arbeitet mit einer viel allgemeineren Definition von Leben als die Biologen. Für die Physik sind nicht Stoffwechsel, Fortpflanzung und Wachstum notwendig, sondern ganz allgemein Speicherung, Verarbeitung und Austausch von Informationen. Man muss schon an Geister glauben (und selbst die würden irgendwie auch unter die Kategorie fallen...), um außerhalb dieser weiten Grenzen Leben ausmachen zu wollen. <<<<<<<<<<<<<

Es geht hier doch um Intelligenz, oder?

Bist Du sicher, daß man ein solch allgemein definiertes "Leben" auch erkennen könnte, wenn man ihm begegnet?

>>>>>>>>>>>> Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, hat Stephen Hawking den Energieerhaltungssatz nicht vergessen. Die Energie kommt aus dem Schwarzen Loch (daher "verdunstet" es, wie ich bereits ausgeführt habe).<<<<<<<<<<<

Daß es "verdunstet" ist wiederum ein  Postulat, genau so wie die "Hawking-Strahlung".

Reine Spekulationen, man hat weder das Eine noch das Andere beobachtet.

Warum sollte ein Körper masseärmer werden, obwohl ständig neue Masse nachgeliefert wird?

Dann müßte ja auch unsere Erde mehr und mehr an Masse verlieren, weil sie ständig kosmischen Staub einsammelt ...

>>>>>>>> Wenn ich lange genug suchen darf und jemanden finde, der das finanziert, finde ich mit ziemlicher Sicherheit ein Artefakt, in dem die Maße meiner drei Mitbewohnerinnen codiert sind (die dieses Forum hoffentlich nicht kennen...). <<<<<<<<<<<

Kannst Du diese Maße nicht im Interesse der Wissenschaft, versuchshalber uncodiert posten? :D

Zurück
Oben