• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Werbung:
Ja - allerdings von den Anarchie-Insidern den Außenstehenden. Und was sagen die?

Was "die Anarchie-Insider" sagen weiß ich nicht. Ich weiß nicht einmal, wie weit die Ansichten und Inhalte innerhalb der "Anarchie-Insider-Community" übereinstimmen.
Aber, das ist für mich soweit irrelevant. Interessanter ist, da jene User sagen bzw wie sie es sehen, die hier im Posting anarchische Zustände gefordert bzw davon geträumt haben.
 
Hanna Arendts Überlegungen:

Je oberflächlicher jemand ist, desto eher wird er sich dem Bösen ergeben. Das ist die Banalität des Bösen.
Ein Anzeichen für eine solche Oberflächlichkeit ist der Gebrauch von Klischees.

-sind wohl zeitlos (zu gebrauchen!)
Nein?

Hannah Arendt, eine der wirklich großen Denkerinnen und Moralistinnen welche die Judenheit hervor gebracht hat. klug, gebildet von unbestechlichem lauteren denken, und großem Verstand. Ich bin dankbar sie wenn auch nur über ihre Bücher kennen gelernt zu haben.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie das man sie gerade wegen ihres meist völlig falsch zitierten und interpretieren äußerst klugen und einsichtigen Ausspruches von der "Banalität" des bösen, so umfassend und primitiv geschmäht hat.

Denn was sie ganz sicher nicht beabsichtigt oder gesagt hat, war die großen Nazis an sich als banal zu erklären. Sie hat nur an Hand der hervorstechendsten Beispiele, Hitler, Himmler und Eichmann die Diskrepanz zwischen der oft kleinst bürgerlichen Lebensführung der Nazi Bonzen auf Hirsch auf Bergesgipfel Gemälde Idylle, Lederhosen Romantik, Karl May Verehrung, und eines völlige banalen Kunst, Musik und Literatur Geschmackes, und den unfassbar bösartigen und brutalen als dürrste "Pflichterfüllung" maskierten Verbrechen der Nazis hingewiesen.

Na mehr hat sie nicht gebraucht, denn die offizielle Linie der israelischen Staatengründer zur Konsolidierung des Staates war es, die Nazibonzen alle als monumentale sadistische Böswichte, wie etwa den KZ Häuptling Amon Göth darzustellen.
 
PS: Für mich am besten und beschreibt der bosnische Literatur Nobelpreisträger Ivo Andric diesen im Laufe der Jahrhunderte sich immer wiederholenden Vorgang aus Angst und hündischer Unmoral, wie er auch jetzt gerade wieder im Laufe des Corona Angst und Panik Mache Betruges passiert, in seinem genialen Roman "Wesire und Konsuln":

Das war jene große, unsichtbare und unwägbare, aber allmächtige Angst, die von Zeit zu Zeit die menschliche Gemeinschaft heimsucht und alle Köpfe beugt oder abreißt. Viele Menschen vergessen dann in ihrer Blindheit und Torheit, das es so etwas wie Verstand und Tapferkeit gibt, dass im Leben alles vorüber geht, dass das menschliche Leben wie jedes andere Ding seinen Wert hat, das aber auch dieser Wert begrenzt ist. Betrogen von der augenblicklichen Magie der Angst, zahlen sie für ihr nacktes Leben mehr als es wert ist, geben sich zu heimtückischem, gemeinem Tun her, und erniedrigen und schänden sich selbst, wenn aber dann der Augenblick der Angst vorbei ist, erkennen sie das sie für ihr Leben einen zu hohen Preis bezahlt haben, oder das sie gar nicht in Gefahr waren, sondern das sie nur dem unwiderstehlichem Trugbild der Angst erlagen.

Corona, Corona....
 
.....Das ist "soweit richtig" nur: jeder "behandelnde Arzt" wird Ihnen "bestätigen", dass die "Qualität der Schwere des Verlaufs", eine ganz andere ist, als bei einer "schweren" Influenzaerkrankung!....

meint plotin

Diese Behauptung hast du ganz sicher aus erster Hand, du hast sie dir aus deinem eigenen Finger gesogen. Denn beide sind Virus Erkrankungen mit ähnlichen Verläufen, und die massiv Komplikationen entstehen bei beiden nahezu immer im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Lebensalter und Vorschädigungen.
 
Corona, Corona....
Es ist für mich interessant zu sehen wie Sie Arendt als eine Frau sehen, die historische Einzelerlebnisse beschreibt, die für keine weiteren Vergleiche dienen sollen, während Sie Einzelschicksale aus dem Roman von Andric abstrahieren, um einen Bezug zum Umgang mit der Pandemie herzustellen.
 
Werbung:
Diese Behauptung hast du ganz sicher aus erster Hand, du hast sie dir aus deinem eigenen Finger gesogen. Denn beide sind Virus Erkrankungen mit ähnlichen Verläufen, und die massiv Komplikationen entstehen bei beiden nahezu immer im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Lebensalter und Vorschädigungen.

Mit dem Unterschied, dass es für andere Grippeviren Impfstoffe gibt und Menschen fortgeschrittenen Alters und solche mit Vorerkrankungen dadurch seltener infiziert werden und wenn, dann einen milderen Krankheitsverlauf haben.

BTW: Du kannst vermutlich kein Französisch, sonst hättest du dir garantiert diesen Film angeschaut. Er wäre ganz nach deinem Geschmack.;)

https://www.derstandard.de/story/20...e-faktenlageverschwoerungstheorien-in-hold-up
 
Zurück
Oben