• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Auch wenn Einschränkungen im Privatbereich sicher mehr Effekt haben würde, sind diese erstens rechtlich und politisch schwieriger durchzusetzen, und zweitens schwieriger zu kontrollieren. Das geht im öffentlichen und gewerblichen Bereich deutlich einfacher.
Ja so ist es - warum man daher die kontrollierbaren Bereiche noch mehr einschränkt und im privaten Bereich die Infizierung (Aerosole) ohne Masken quasi verordnet, versteh ich nicht.
 
Werbung:
Ja so ist es - warum man daher die kontrollierbaren Bereiche noch mehr einschränkt und im privaten Bereich die Infizierung (Aerosole) ohne Masken quasi verordnet, versteh ich nicht.

Man verordnet keine Infizierung, denn jeder der zu Hause Maßnahmen treffen will kann und darf das ja tun. Es wird zusätzlich ja auch an die diesbezügliche Vernunft appelliert. Also dann von "quasi verordnet" zu sprechen ist schon etwas merkwürdig. Dass reine Appelle an die Vernunft nicht immer fruchten, sieht man ja auch hier im Forum. Wer nicht will, sei es aus Dummheit, sei es aus Fanatismus, an dem prallen Appelle ab.

Warum man die kontrollierbaren Bereiche noch mehr einschränkt als die nicht kontrollierbaren ist schon an Hand der Fragestellung ersichtlich.
Welche Kraft hätten Verordnungen, die man nicht kontrollieren kann ?
 
Brandenburg wies darauf hin, dass es bis heute
keinen
Beleg dafür gibt, dass diese Maßnahmen nicht nur
irgendetwas für den Verlauf der Infektionen gebracht
haben!

Daher Focusierung auf den gezielten aktiven Schutz von Menschen in Alters und Pflegeheimen und Menschen mit z.B. Adipositas, Diabetes, Immundefekte, Bluthochdruck, Leber-, Herz-Kreislauf-, Nieren-, Lungen-, Krebs- und neurologische Erkrankungen.

Das heißt diesen Risikogruppen und deren Betreuern,Verwandten, Freuden effektive Schutzausrüstung, entsprechende Anweisungen zur Benutzung zur Verfügung zu stellen.
Ausrüstung wie z.B. bequeme Schutzmasken mit elektrische Luftversorgung.

Dem Schutz dienende Modifikation der Infrastruktur und der baulichen Anlagen von Krankenhäuser, Alten und Pflegeheimen. Und selbstverständlich zusätzliches Personal.

Selbstverständlich sind die Kosten, wenn man es konsequent durchführt, sehr hoch, aber nur ein vernachlässigbaren Bruchteil der Kosten von Lockdowns und anderer wirtschaftlicher Einschränkungen.

Das alles beseitigt/verhindert Infektionen/Todesfälle nicht, kann aber die Anzahl der Todesfälle innerhalb der Risikogruppen drastisch reduzieren.
 
Also, die aktuelle Intensivpatientenquote ist keine Meinung, sondern ein Faktum.
Noch so ein FAKTUM von Anschober am 23.10.

Man habe rund 2.000 intensivmedizinische Betten als Gesamtkapazität, am 15. Oktober waren sechs Prozent belegt, eine Woche danach, am gestrigen Donnerstag, waren es acht Prozent, für Anschober eine "überschaubare Steigerung". Die 14-tägige Prognose der Gesundheit Österreich (GÖG) sieht für den 4. November eine Auslastung von zwölf Prozent - man habe daher noch viel Luft nach oben.
Da unter
https://de.statista.com/statistik/d...betten-durch-corona-patienten-in-oesterreich/
eine Auslastung von 28 Prozent am 31.10. angegeben wird, frag ich mich, wie die jeweiligen geschätzten Zahlen zustande kommen.
https://www.vienna.at/anschober-zu-corona-zahlen-wenn-es-irgendwie-geht-bleiben-sie-zuhause/6785087
 
Also dann von "quasi verordnet" zu sprechen ist schon etwas merkwürdig.
Und noch was Merkwürdiges - ich hoffe Sie horchen in den Doppelsinn von "merkwürdig": Daheim bleiben und die mitgebrachten Viren von außen :D im Warmen kuscheln, ist schon was Schönes? Oder glauben Sie, daß die Leute in der Isolationshaft stundenlang eine oder mehrere Masken tragen werden?
 
Daher Focusierung auf den gezielten aktiven Schutz von Menschen in Alters und Pflegeheimen und Menschen mit z.B. Adipositas, Diabetes, Immundefekte, Bluthochdruck, Leber-, Herz-Kreislauf-, Nieren-, Lungen-, Krebs- und neurologische Erkrankungen.

Das heißt diesen Risikogruppen und deren Betreuern,Verwandten, Freuden effektive Schutzausrüstung, entsprechende Anweisungen zur Benutzung zur Verfügung zu stellen.
Ausrüstung wie z.B. bequeme Schutzmasken mit elektrische Luftversorgung.

Dem Schutz dienende Modifikation der Infrastruktur und der baulichen Anlagen von Krankenhäuser, Alten und Pflegeheimen. Und selbstverständlich zusätzliches Personal.

Selbstverständlich sind die Kosten, wenn man es konsequent durchführt, sehr hoch, aber nur ein vernachlässigbaren Bruchteil der Kosten von Lockdowns und anderer wirtschaftlicher Einschränkungen.

Das alles beseitigt/verhindert Infektionen/Todesfälle nicht, kann aber die Anzahl der Todesfälle innerhalb der Risikogruppen drastisch reduzieren.

Ja, schon fein, aber wie sehr diese geschützt sind hängt nicht nur davon ab was sie selbst tun, sondern auch davon, wie die Umgebung ist, in der sie leben.
Und es braucht nicht viel Grips zu begreifen, dass sie in einer Gesellschaft, in der viele Infizierte herumlaufen mehr gefährdet sind als in einer, in der es nur weniger Infizierte gibt.
Daher reicht es nicht, die Maßnahmen nur auf die besonders gefährdeten zu beschränken und den Rest unbehelligt zu lassen, auch wenn das einigen Egomanen natürlich am Liebsten wäre.
"Sollen die anderen schauen wo sie bleiben, Hauptsache ich kann tun und lassen was ich will."

Darum sind auch Besucher von Intensivstation angehalten Schutzkleidung zu tragen, auch wenn sie selbst nicht besonders geschützt werden müssen. Es geht aber um den Schutz des Lebens jener, die diesen Schutz benötigen.
 
Noch so ein FAKTUM von Anschober am 23.10.

Man habe rund 2.000 intensivmedizinische Betten als Gesamtkapazität, am 15. Oktober waren sechs Prozent belegt, eine Woche danach, am gestrigen Donnerstag, waren es acht Prozent, für Anschober eine "überschaubare Steigerung". Die 14-tägige Prognose der Gesundheit Österreich (GÖG) sieht für den 4. November eine Auslastung von zwölf Prozent - man habe daher noch viel Luft nach oben.
Da unter
https://de.statista.com/statistik/d...betten-durch-corona-patienten-in-oesterreich/
eine Auslastung von 28 Prozent am 31.10. angegeben wird, frag ich mich, wie die jeweiligen geschätzten Zahlen zustande kommen.
https://www.vienna.at/anschober-zu-corona-zahlen-wenn-es-irgendwie-geht-bleiben-sie-zuhause/6785087

Laut Statistik in dem von dir angeführten Link lag die Belegung der Intensivbetten alleine durch Covid-19 Patienten am 15. Oktober bei 14.4%.
Was sagst du dazu ?

Die Statistik geht, wie ich schon schrieb, von 626 per 29.10.2020 verfügbaren Intensivbetten aus. Warum Anschober von 2000 weiß ich nicht, eventuell hat er jene Intensivbetten, die kurzfristig zusätzlich verfügbar gemacht werden könnten, schon mit eingerechnet. Aber wenn du es wirklich wissen willst, musst du entweder weiter recherchieren oder ihn direkt fragen.
 
Und noch was Merkwürdiges - ich hoffe Sie horchen in den Doppelsinn von "merkwürdig": Daheim bleiben und die mitgebrachten Viren von außen :D im Warmen kuscheln, ist schon was Schönes? Oder glauben Sie, daß die Leute in der Isolationshaft stundenlang eine oder mehrere Masken tragen werden?

Ob jemand zu Hause Maske trägt oder nicht, ist ihm selbst überlassen. Was ich diesbezüglich glaube, ist unwichtig.
Glaubst du, die Leute in der "Isolationshaft" würden stundenlang eine oder mehrere Masken tragen, wenn die Regierung diesbezüglich eine unkontrollierbare Verordnung erlassen würde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was ich diesbezüglich glaube, ist unwichtig.

Na, ja, Sie schreiben aber viel darüber.

Im Praktischen stelle ich in meinem Alltag fest, daß Verordnungen nur eingehalten werden, wo es wie nötig ist (beim Einkauf), ansonsten gar nicht. Ich sage auch nichts mehr wegen des dauernden Falscheinräumens der Geschirrspülmaschine, die Leute sind so. Dies kann problemlos geschehen, und das ist mir lieber als andersherum.
 
Werbung:
Na, ja, Sie schreiben aber viel darüber.

Ich schreibe viel über das Tragen von Masken zu Hause ? Wusste ich nicht, vielleicht kannst du deine Aussage irgendwie begründen bzw belegen was dich veranlasst, das du behaupten.

Im Praktischen stelle ich in meinem Alltag fest, daß Verordnungen nur eingehalten werden, wo es wie nötig ist (beim Einkauf), ansonsten gar nicht. Ich sage auch nichts mehr wegen des dauernden Falscheinräumens der Geschirrspülmaschine, die Leute sind so. Dies kann problemlos geschehen, und das ist mir lieber als andersherum.

Ja, alleine an die Vernunft zu appellieren bringt Menschen oft nicht in ausreichendem Maße dazu etwas zu tun, was sie nicht ohnehin täten.
 
Zurück
Oben