• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ein fachlicher Austausch kann auch erst stattfinden, wenn keine Seite stur auf ihren Einzelquellen beharrt und diese zur absoluten Wahrheit erhebt. Was hier in dieser Beziehung stattfindet ist ein uninformierter Austausch von Links, welche die jeweilige Grundhaltung bestärken.

Die von Seiten wie Tichy oder sonstigen Schreiberlingen verlinkten Kommentare sind Meinungsäußerungen, die zudem der Grundhaltung des jeweiligen Schreiberlings angepasst sind, aus den verlinkten Originaldokumenten der Studien werden die eigene Meinung stützende Teile aus dem Gesamtzusammenhang gerissen und teilweise verfälscht oder verkürzt wiedergegeben.

Das ist unseriös.

Diese unseriöse Berichterstattung gibt es leider auch auf der anderen Seite.

So gut wie niemand hier ist meines Erachtens in der Lage, eine eigene Einschätzung anhand der Originalstudien abzugeben. Das ist auch der Grund für mich, mich weitestgehend in der Beurteilung der Wirkungsweise z.B. von mRNA-Impfungen zurückzuhalten, ich weiß einfach nicht genug darüber.

Weder Spiegel, noch Süddeutsche, FR oder FAZ und schon gar nicht irgendwelche Blogger sind in der Lage, dieses Thema in allen Facetten zu überblicken. Darauf eine ernsthafte Fachdiskussion aufbauen zu wollen ist vergebene Liebesmüh.

Das gilt im übrigen für diverse Themen, angefangen beim Klima oder der Diskussion über die Energiewende. Dafür bietet ein Forum wie dieses zwar manchmal eine Möglichkeit für nette Unterhaltung, aber mehr auch nicht.

Zurück
Oben