Willkommen im Club.
Mein Kompliment an jemanden, der vllt. nicht seine Meinung geändert hat, wohl aber seine Maßnahmen. Es sei Dir versichert, dass evt. "Nebenwirkungen" in den ersten Stunden nach der Impfung reine Kopfgeburten der Hypochondrie sind, und ja: Den Pickel am Hintern, der Dir mit einem Mal auffällig wird - den hattest Du bereits vorher.
Alles, was neu ist, wird erst einmal übertrieben, im positiven wie im negativen Sinne. Das gilt insbesondere für Krisen jedweder Art. Hat man, wie ich, schon mehrere Krisen im Leben gehabt, dann sieht man das alles irgendwann gelassener. Im Jahr 1986 kam Tschernobyl, was sind die Leute da nicht alles ausgeflippt und haben in einer Fragestunde im Radio die seltsamsten Fragen gestellt - z.B. darüber, ob man Jodtabletten in den Swimmingpool werfen sollte - damals gab es aber noch keinen Multiplikator wie das Internet.
Die Impfung ist aber die einzig erfolgversprechende Maßnahme, ob uns das nun gefällt oder nicht. Sie mag nicht perfekt sein, und ja: Man hat uns eigentlich gesagt, die Zweitimpfung würde reichen. Es ist aber nicht so, in der Medizin ist alles möglich und das Wissen entwickelt sich weiter.
Aber alles andere wären noch strengere Maßnahmen, mit einer Politik, die am Ende keine Wahl mehr hat, aus welcher Parteiposition heraus auch immer. Etwa das nächste halbe Jahr werden wir noch in einer Hochphase der Pandemie sein, allen Bestrebungen und Aktionen zum Trotz. Da muss man durch und Nerven bewahren, und die sind bei allen gerade bis zum Zerreissen gespannt.
In Situationen einer Krise kann man nichts planen.
Stattdessen muss man flexibel reagieren, es geht nicht anders. In meinem privaten und beruflichen Umfeld würden auch gerne alle alles planen, ich aber sage - wie der Joker im Batman-Film: Sehe ich wie einer aus, der "Pläne" hätte? Stattdessen muss man feststellen: DAS geht und DAS machen wir jetzt, was mir im Prinzip gut gefällt. Denn dann müssen alle Laberköppe mal die Klappe halten, in der jetzigen Situation sind die gefragt, die MACHEN und nicht LABERN.
Den Irrsinn haben alle satt, wir streiten uns nur über die Methoden.