Nun, das Wissen entwickelt sich eben weiter, das finde ich an sich eher vertrauenserweckend. Der Dumme weiß alles immer ganz genau und der Kluge ist voller Zweifel.
Die Vermutung, dass die Impfung vielleicht nur ein halbes Jahr - voll - wirksam sein könne, die gab es aber auch bereits von Anfang an.
Die Halbjahresfrist nach meiner Zweitimpfung läuft bei mir in diesem Monat aus. Der deutsche Gesundheitsminister Spahn hat die Auffrischimpfung jedem zugesagt, der sie haben will und sobald ein halbes Jahr vergangen ist. Ich habe auch die anderen Impfungen gut vertragen und ich werde mich auch ein drittes Mal impfen lassen. Die ersten Zahlen aus Israel, wo gerade die Auffrischimpfung im großen Stil durchgeführt wird, sind erfolgversprechend. Grundsätzlich würde ich mich auch ein 4., 5., 6. und 7. Mal impfen lassen, wenn dies einen Sinn ergibt.
Allerdings gibt es auch gute Chancen, dass nach einer dritten Impfung der Vollschutz länger anhält, zwei oder drei Jahre dann. Bei vielen anderen etablierten Impfungen ist das jedenfalls so.
Ein typisch deutsches Phänomen und ewige Malaise der Pandemie ist allerdings, dass auf diesen neuen Vorstoss Spahns offenbar wieder einmal mehr Niemand vorbereitet zu sein scheint.
Zwar ist diesmal ausreichend Impfstoff vorhanden, aber die Strukturen sind noch nicht da. Wahrscheinlich müssen die Deutschen jetzt erst einmal wieder ewig und drei Tage quatschen, bis sie dann endlich mal den Hintern hoch kriegen.