• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

War das einer deiner Klienten? Es gibt Leute, die denken, dass alles menschengemacht ist, also dass zum Beispiel auch jedes Fußballspiel bis ins Detail abgesprochen ist und ähnliches. Was soll man dazu sagen? Solche Leute sind entweder paranoid oder sie untergraben damit nur die Glaubwürdigkeit von anderen Leuten, die auf tatsächliche Verdrehungen und Unstimmigkeiten in Politik und Medien aufmerksam machen, die wirklich menschengemacht sind.

Manche Dinge passieren eben einfach. Es gab auch schon Flutkatastrophen in prähistorischen Zeiten, die mussten auch von keinem Menschen erzeugt werden.

Ob der Klimawandel nun menschengemacht ist oder nicht ist in meinen Augen eine Diskussion für Fachleute. Ich weiß es nicht. Aber was feststeht ist, dass sich das Klima ändert, dazu brauche ich keine Medienberichte, ich muss nur eigene Erfahrungen auswerten. Als ich ein Kind war, in den Achtzigern, hatten wir hier von November bis März in aller Regel fast durchgehend Schnee und kalte Temperaturen. In den letzten zwanzig Jahren ging das immer weiter zurück und es gab sogar Jahre praktisch ohne Schnee und mit Frühlingstemperaturen an Weihnachten.  Also, um zu erkennen, dass hier etwas vor sich geht, brauche ich keine Nachrichten schauen, und das war nur ein Beispiel, ebenso werden die Sommer immer trockener (dieses Jahr ist offensichtlich eine Ausnahme in dem Punkt).

Zurück
Oben