Sehr gerne, lieber Bernd!
Es sind genau diese Gedankenschleifen, die ich vermeide, denn ich sehe keinen Sinn darin, mich in Gedanken im Kreis zu drehen, ohne damit irgendetwas zu erreichen. Aber das bedeutet nicht, dass ich mir keine Gedanken machen würde. Das was gerade passiert, habe ich schon vor Jahren kommen sehen und sogar in einem anderen Forum geschrieben, dass etwas Ungutes in der Luft liegt und düstere Zeiten auf uns zukommen werden, dass alles geschlossen sein wird und die Verantwortlichen alles falsch machen werden, was sie falsch machen können, - und genau so ist es gekommen. Ich hätte aber auch nichts daran ändern können, wenn ich mich nur noch mit diesem Thema befasst und in eine gedankliche Endlosschleife begeben hätte.
Wo das alles hinführen wird, ist auch nicht schwer zu erraten, doch da niemand dazu in der Lage ist, diese Entwicklung aufzuhalten, befasse ich mich mit dem, worauf ich einen Einfluss habe und stelle mich den Herausforderungen, wenn sie da sind. Denn es macht wirklich keinen Sinn, sich tagtäglich mit Dingen zu befassen, die man sowieso nicht ändern kann. Aber ich befürchte, dass du aus deinen Gedankenschleifen nicht mehr herauskommen und auch meinen gut gemeinten Rat nicht annehmen wirst und kann auch das nur hinnehmen, wie es nun mal ist.