Die Daten in Spahnien lassen erkennen, dass die Intensivbetten ab etwa KW 41 abgebaut werden, das war Mitte Oktober, da war die 2. Welle längst in aller Munde. Tolle Vorbereitung, wenn man mit dem schlimmsten rechnet. Es wird zwar ab August eine Notreserve aufgebaut, aber diese Zahlen tauchen nicht in den Berichten/Nachrichten auf. Es wird also für den Nachrichtenkonsumenten "eng"! Nie kommt eine Relation zum Vorjahr, zur normalen Grippezeit.
Die insgesamt belegten Intensivbetten bleiben annähernd konstant. Die mit Covid19-belegten Betten steigen leicht an. Nun befinden wir uns hier ja im Winter und im Denkforum. Was bedeutet das, wie geht das.
Wenn der Trend anhält, werden irgendwann alle Betten mit Covid19-Patienten belegt sein und es wird nurnoch an Covid19 gestorben und garnicht mehr an Fensterstürzen, Busunfällen oder am Alter. Und wir werden uns auch nicht jetzt bereits rechnerisch in Grippesaison 20/21 befinden, sondern ewig in Grippesaison 19, wir addieren einfach munter weiter, was wir noch nie gemacht haben.
Was sagt uns das. Naja, es nervt, aber man behandelt sie halt alle lieb und geduldig, wie Menschen aus der Lebenshilfe.