• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Wenn man nur verschwörungstheoretischen Quatsch liest, verliert man den Kontakt zur Realität. Die Realität sieht so aus, dass Deutschland seine Staatsanleihen zu einem Zinssatz von -0,49% platziert, Österreich zu -0,32% (der Strich vor der Zahl bedeutet Minus, falls du ihn übersehen hast). Noch nie war es so günstig für unsere Länder Schulden zu machen, um eine Pandemie zu bekämpfen.


 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/77722/umfrage/rendite-von-zehnjaehrigen-staatsanleihen-nach-europaeischen-laendern/


Das bedeutet, dass unsere Länder sich in der Luxussituation befinden, für ihre Schulden Geld zu bekommen und damit die Kredite zu tilgen. Eine bessere Gelegenheit, eine Pandemie mit Geld zu bekämpfen, hätten sie nie erwischen können.


Alternativ hätten sie alles laufen lassen müssen und ähnliche Verhältnisse wie in den USA und Schweden in Kauf nehmen müssen. Der wirtschaftliche Schaden ist dort mindestens genauso groß, gleichzeitig ist aber dort ein Vielfaches an Toten zu beklagen.


Das ist das Hauptfutter der Verschwörungsmythen: Einzelfälle verallgemeinern und schon finden sich welche, die sich damit den Bauch vollschlagen, aber das Gehirn geht leer aus…:D


Zurück
Oben