• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Die Lage ist todernst, man sieht es an den Infektionszahlen und den Toten in Europa, aber manche kapieren es erst bei Tuchfühlung.


Das Ebola Virus hätte keine Querdenker-Bewegung ausgelöst, weil es sich in unseren Regionen gar nicht in dem Ausmaß hätte ausbreiten können. Das Ebola Virus verbreitet sich über Körperkontakt und diese Verbreitungsvariante ist viel leichter in den Griff zu bekommen. Du hast keine Ahnung und deshalb empfindest du es als Polemik, wenn man dich kopfschüttelnd belehrt.



Ich empfinde es viel eher als Polemik und als Verhöhnung der vielen Covid Kranken und Toten, wenn jemand die veröffentlichen Zahlen ignoriert und damit argumentiert, dass er keine von Covid betroffenen kennt und das einzige zuverlässige Diagnoseinstrument weltweit – den PCR Test – mit einem Münzwurf vergleicht.


Der Weg, der eingeschlagen wurde, hat sich als richtig erwiesen, deshalb hält man an ihm fest. Deutschland und Österreich hatten im Frühjahr einen Bruchteil der Toten vorzuweisen verglichen mit Schweden. Aktuell hat Schweden, bezogen auf die Bevölkerungszahl, immer noch viermal so viele Tote als Deutschland vorzuweisen. Warum nimmst du nicht die USA als Beispiel? Dort wurde die Viertelmillion Tote gestern überschritten, weil Trump das schwedische Modell vorzieht und sich nach wie vor weigert, Maßnahmen zu ergreifen.


Natürlich wird es in Deutschland wirtschaftliche Folgen haben und manche Existenz wird dabei ruiniert, aber der Staat hat noch nie so viel Geld in die Hand genommen, um diesen Schaden abzumildern wie jetzt. Überbrückungshilfen für Selbständige und Unternehmen und die Aufstockung des Kurzarbeitergeldes sind nur ein paar Beispiele dafür. Ohne diese Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionszahlen wäre der wirtschaftliche Schaden am Ende viel größer, sowohl für die Volkswirtschaft als auch für den Einzelnen und die Zahl der Toten um ein Vielfaches höher.


Das alles wurde von erfahrenen Finanzexperten, Epidemiologen und sonstigen Experten ausgerechnet und deshalb hat die Politik diesen Weg gewählt. Glaubst du im Ernst, du wüsstest das alles besser als sie? Das war jetzt polemisch, aber du hast es nicht anders verdient!


Zurück
Oben