• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Das Ganze hier nochmal, ohne eingebaute Emotionen des Autors:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.entdeckerin-der-omikron-variante-medizinerin-ich-sollte-nicht-oeffentlich-ueber-milderen-verlauf-sprechen.1ca2957e-6881-4beb-9306-fd87379b6700.html

Ich kann das Original Interview in der WELT wegen Pay Wall nicht lesen, aber die Berichte beziehen sich darauf.

Schon bei den ersten Meldungen über die Omikron-Variante hat es geheißen, dass sie weniger gefährlich sei, aber weit infektiöser. Es ist also nichts verheimlicht oder unterdrückt worden. Der umgekehrte Fall wäre verheerend gewesen und verantwortungslos seitens der Politik und der Wissenschaft. Das wären dann genau die Gleichen gewesen, die aufgeschrien hätten, weil man die Variante verharmlost hat.

Fakt ist, die Omikron-Variante hat noch nie dagewesene Infektionen verursacht und allein aus den Beobachtungen in einem Südafrikanischen Krankenhaus darauf zu schließen, dass die Variante harmlos sei, das wäre fahrlässig gewesen. Die Südafrikaner sind ganz anders immunisiert als die Europäer und es war nicht abzusehen, dass sie weiterhin so harmlos bleibt wie dort.

In UK, wo die Omikron-Variante die Dominanteste ist, sterben trotzdem täglich mehr als zweihundert Menschen an Covid. Unter harmlos verstehe ich etwas anderes.

Zurück
Oben