• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Gut, ich kann nur für Deutschland sprechen, aber das Meiste gilt auch für Österreich.

Du profitierst heute von Entwicklungen, die lange vor deiner Geburt begonnen haben und bis heute fortgeführt werden. Manches ist für dich selbstverständlich geworden, denn du hast es anders nicht gekannt. Ich bin einige Jahre älter als du und habe dadurch auch andere Phasen dieser Entwicklung mitbekommen, allein schon, wenn ich meine Eltern heranziehe. Meine Mutter hätte ohne die Einwilligung meines Vaters nicht arbeiten dürfen. Sie hat nicht studiert, weil sie zwei ältere Brüder hatte, die den Vorrang hatten. Dieses Problem hatte mein Vater nicht.

Davon abgesehen, du bist in einer Region aufgewachsen, die alle diese Entwicklungsphasen durchlaufen hat und du bist Österreicherin. In Österreich leben allerdings auch Frauen anderer Herkunft und anderer Kultur. Diese Frauen müssen teilweise Elemente ihrer Herkunftskultur berücksichtigen, weil die Eltern und sonstige Mitglieder der Familie nichts anderes zulassen. Manche tun es auch freiwillig, weil sie so erzogen wurden. Solche Frauen haben nicht deine Spielräume, um das Beste für sich zu tun und die Justiz kann gar nicht eingreifen, weil keine Straftat vorliegt.

Wie dem auch sei, verstehe ich dich richtig, dass du der Meinung bist, dass die Emanzipation der Frau eine Grenze erreicht hat, die jetzt als solche anerkannt werden sollte und diese Entwicklung endlich ein Ende nehmen sollte?

Ich als Mann könnte das nicht nachvollziehen und meine Frau noch viel weniger. Von meiner Tochter ganz zu schweigen.

Zurück
Oben