Die künstlerische Freiheit wird durch die Cancel Culture definitiv bedroht. Eigentlich wird damit eine Unkultur betrieben -- paradoxerweise bezeichnet man es als kulturellen Fortschritt. An der CC ist nichts emanzipatorisch. Ein emanzipierter Mensch, weiß sich zu wehren - er braucht im Hintergrund keine Armee von Follower, die ihn in seinem Anspruch auf Zensur befürworten. Zunehmend mangelt es der CC an der Fähigkeit zur Abstrahierung, meist private/emotionale Themen diplomatisch und sachlich auszudiskutieren. Wenn Diskussionsräume verschwinden, herrscht Zensur. Sobald man zwischenmenschliches Verhalten durch Zensur regulieren will, ebnet sich ein diktatorischer Weg. Eigentlich ein Zeichen von Freiheitsfurcht. Bekanntlich können viele Menschen mit Redefreiheit nicht umgehen und fühlen sich meist bedroht, sobald die Ansichten der anderen, von den eigenen abweichen. Der Aspekt der Diversität geht dadurch verloren. Der Versuch der CC einen klinisch reinen Raum zu schaffen, ist nicht nur utopisch, sondern auch unmenschlich, denn ihr Antrieb, der hauptsächlich auf Ressentiment basiert, ist schon ein Anzeichen dafür, dass man es diesen Menschen nie Recht machen kann. Es gleicht dem Verhalten eines armen Tropfes, der seinem Nachbarn ein Fass ohne Boden vorstellt und sich dann bei ihm beschwert, dass es ausläuft. Das Phänomen der CC entpuppt sich als eine Renaissance von Neoinquisition, deren Toleranz umschwenkt in Intoleranz, sobald in ihrem Außerhalb Rituale usw. wahrgenommen werden, welche von ihr selbst nicht toleriert werden.
In Wien wurde vor einiger Zeit darüber diskutiert, das Dr. Karl Lueger Denkmal zu entfernen und es in einem Museum aufzubewahren. Es kam ein interessanter Vorschlag eines Historikers, der sich dafür einsetzte, es stehen zu lassen, mit dem Zusatz, das Denkmal mit aufklärerischen Tafeln zu versetzen. Immerhin besser als es zu "verstecken".
Vor ein paar Tagen saß ich in einem Restaurant in Breslau und sah auf der Speisekarte das Gericht "russische Piroggen" (ein polnisches Traditionsgericht). Das Wort russisch wurde doppelt durchgestrichen, und darüber ukrainisch geschrieben. "Lächerlich" - dachte ich mir.