• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

OOOhhh ... wohl ! 

Ich glaube nicht, dass Jopie bewußt genug ist, um den Zeitpunkt seines Todes selbst zu bestimmen ... :D Ich stelle mir jedenfalls vor, dass ich bewußt sterben werde und den Zeitpunkt auch selbst bestimme ...  Es ändert sich mMn nichts am Zeitpunkt des Todes. Er kommt so oder so ... aber es ist ein Unterschied, ob ich förmlich um Sterben gezwungen werde ... weil mein Ego sich ans Leben klammert und ich mich z.B. für so wichtig halte, dass ich der Nachwelt noch erhalten bleiben will oder z.B. so eine Angst vor dem Tod habe, weil ich nicht weiß, was kommt danach ... Ich habe es bei meiner Oma so erlebt und mir war das der reinste Horror, zu sehen, wie sie ein Jahr gegen den Tod gekämpft hat ...

... oder ob ich bewußt bin, fühle es ist so weit, es ist Zeit zu gehen und mich hingebe ... ohne Angst und voller Neugier und Freude ... ;)

Wie meinst Du das ... ? Ein Koma-Patient ist nicht tot ... Aber es ist ein Aspekt, über den ich schon mal nachgedacht habe. Darf man jemanden mit Maschinen festhalten/zum Leben zwingen, dessen Zeit gekommen ist ?

Sie sind tot ... :D - Wie meinst Du das ?

Ich glaube, dass auch die Art wie wir sterben eine Lernaufgabe ist. Wer durch einen Unfall plötzlich aus dem Leben gerissen wird, hatte wohl da was zu erfahren ... vielleicht jemand, der das Leben als zu selbstverständlich gesehen hat ? Ich weiß es nicht ...

Zurück
Oben