• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

Hi Kartikeya,

nur ein Zwischenruf:

Das was Du als "höchstes Wissen" bezeichnest, ist überhaupt keins, sondern reiner Glaube. Ob Dein "höchster Wissenschaftler" existiert, weiß niemand, da kannst Du uns noch 1000 Seiten religiöser Texte hier reinschreiben (obwohl mir das nicht gerade zusagen würde, im Sinne des Themas hier...).

Warum die Wissenschasftler (zu Recht!) auf experimentellen Prüfungen für Theorien bestehen, sollte Dir eigentlich klar sein:

Was ich beobachtet habe, habe ich beobachtet (und Andere können die Prüfungen nachvollziehen!). Was mir ein Erleuchteter oder Geistlicher erzählt bzw. aufschreibt, ist hingegen im Sinne von Erkenntnis bedeutungslos, weil es keine Möglichkeit der Prüfung gibt. Kommt dann nämlich der nächste Heilige und ezählt mir das Gegenteil, stehe ich blöd da...

Genau aus diesem Grund wurde einst die wissenschaftliche Methode definiert und entwickelt!

Also bitte hör auf, hier religiöse Aussagen als große Welterkenntnis anzupreisen.

LG, pispezi :zauberer2

Zurück
Oben