• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

Hallo Barbara!

Eben fand ich noch einige lesenswerte Sätze im Netz:

Zitate von D. Hawkins zum Thema Absolutheit / Absolutes

Spiritualität bezieht sich in angemessener Weise auf jene Aspekte des Bewusstseins, die sich auf das Gewahrsein der Wahrheit und des Göttlichen beziehen und auf alle Bezüge zum Absoluten und zur allgegenwärtigen Realität, welche die Quelle und die unendliche Domäne all dessen ist, was als Existenz an sich da ist.

Das Ego ist clever. Es schüttelt Gott ab, indem es die Selbstbestimmtheit des Absoluten leugnet. Sedona Seminar Witnessing & Observing, bereit gestellt von Consciousnessproject.org, 16. Oktober 2004

Es gibt nur eine Absolute Realität, und sie kommt in unterschiedlichen Dimensionen zum Ausdruck. Was 4000 v. Chr. in Indien offenbart wurde, sollte 1936 in Chicago dasselbe sein. Niemand ist Eigentümer der Wahrheit. Es gibt kein Mysterium oder Geheimnis darüber. Sedona Seminar Vision, bereit gestellt von Consciousnessproject.org, 26. Februar 2005

Aus der Gesamtheit authentisch nachprüfbarer Quellen spirituellen Wissens kann man eine absolute, nicht weiter reduzierbare Quintessenz herausdestillieren, einen innersten Bereich absoluter Werthaltigkeit, der alle Denkpositionen oder Veränderungen der Aussage zwecks Gewinn oder Vorteil übersteigt. Licht des Alls, S. 233

Obgleich die wahrgenommene Welt in Wirklichkeit nicht in einem absoluten Sinn real ist, denken die Menschen doch, sie sei es. Das All-sehende Auge, S. 352

Die Forschung weist aus, dass Wahrheit im Verhältnis zu einer 'absoluten Konstante tatsächlich eine veränderliche Größe ist. FU Truth vs. Falsehood, Kommentar des Autors, S. ix

Sobald ich mehr Zeit habe, denke ich gerne (wieder einmal) darüber

nach, wie ich zu diesen Sätzen stehe. - Deine Ansichten/Einsichten

(dazu) würde ich aber auch gerne wissen.

Gute Grüße

von

Reinhard70

:):):)

Zurück
Oben