• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

Hallo Windreiter,

danke für die Video-Links, ich habe sie mir eben angesehen, sehr interessant.

Diese Berichte zeigen die ganze Bandbreite dieser Thematik - nämlich von ganz simpel mit normaler Physik/Cemie deutberen Phänomenen (z. B. diese Kristallisationsversuche!) über schlimme methodische Fehler (z.B. wenn ich Elektrofelder einstrahle, muss ich vorher und nachher chemische Analysen machen!), oder eben bei dem Kaulquappenversuch muss ich doppelblind arbeiten (d.h. ich darf nicht wissen, welches Wasser "potenziert" ist)!

Andererseits, wenn ich mit so merkwürdigen Apparaten eine nasse Kirche trockenlegen kann, gibt das schon zu denken. Oder eben die nochmalige Demonstration, dass Homöopathie auch bei Tieren geht.

Insgesamt entnehme ich dem schon, dass einige Effekte existieren, die in der normalen Physik/Chemie einfach nicht unterzubringen sind, dass also die Transzendenzfrage hier nicht zu Unrecht gestellt wird.

LG, pispezi :zauberer2

Zurück
Oben