• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Brauchen wir Transzendenz, um die Welt zu verstehen?

S.g. Pispezi.

Ich melde mich, nach einem selbst verschriebenen Internet Crash Course zum deinem Thema Homöopathie / Wasser mit Gedächtnis, wieder zurück.

Ich habe jetzt natürlich wieder ein paar Fragen:

Gibt es bereits allgemein anerkannte Studien die eindeutig, die reproduzierbare, Wirkung von homöopathischen „Arzneien“ nachweisen ?

Ist die Wirksamkeit der Behandlung mit homöopathischen Mitteln signifikant hoher als die Behandlung mit Placebos ? 

Gibt es bereits Forschungsergebnisse, die reproduzierbar, diesen Wassergedächnisseffekt bestätigen ?

Lassen sich auch Tiere und und Kleinkinder genauso erfolgreich  mit Homöopathie behandeln ?

( Placeboeffekt ?? )

Ich habe zu diesen Fragen, in Zuge meines Crash Courses, nur unklare und sehr widersprüchliche   Antworten bekommen.

Dann muss ich den Chemiker Pispezi noch mit technischen Fragen belästigen.

Bei der Homöopathie werden aktive Substanzen solange mit Wasser verdünnt bis lt. Avogadro keine Molekühle der aktiven Substanz mehr vorhanden sind.

Wie rein, also ohne Fremdmoleküle, kann man Wasser herstellen?

Wenn man es nicht 100% rein herstellen kann, wie sieht es dann mit dem der möglichen Wechselwirkung oder gegenseitigen Beeinflussung  zwischen der „Erinnerung“ des Wassers und vorhandenen Fremdmolekülen ?

Wie sieht das aus, mit der „Erinnerung“ an vorher nicht bewusst beigefügten Molekülen, die  nach dem Verdünnungsprozess ebenfalls eine Erinnerungsspur hinterlassen und deren möglichen Wirkungen ?

Also, meiner Ansicht nach sollten Effekte, die noch nicht klar definiert und einheitlich als solche anerkannt worden sind, nicht als Phänomene bezeichnet werden und sollten daher auch nicht sofort mit einer transzendentierten Physik erklärt werden müssen.

Und wurde nicht Hahnemann's Homöopathie in einer Zeit populär, in der die normal Medizin mit ihrem Wissensstand, oft mehr Schaden anrichtete als keine medizinische Behandlung. Und könnte das nicht auch noch heute bei kleineren Krankheiten, bei denen ja Homöopathie angewendet wird, der Fall sein ?

Also wieder einmal mehr dumme Fragen als gescheite Antworten !! :):)

L.G. Belair57

Zurück
Oben