• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Wenn alles Liebe ist, und Liebe ein hat ein Gegenstück, wie kann dann alles Liebe sein?

Dies beisst sich - meines Denken's nur? - mit ebenjenen Worten:

Wohl denn - ich kann es nicht bestreiten - im simplen Worte, liegt oft der "Wahrheit" Kern am eh'sten noch vergraben. "Es ist." Ein jedes Ding in uns'rer Welt, hat sein Gegenüber. Ein Ding allein, ist nutzlos nur, ein' pure Hypothese, bis auch das Gegenteil gefunden ist. "Es ist nicht.".

Ein Wort zum Schluss: die Red' von Lieb' und Hass, ist nur ein Etikett für das was, was Zu- und Abneigung wir nennen. Für Gefühl, was keinem wir in unserer Art, dem andern wirklich zeigen können. Wir können ahnen nur, nicht wissen. Auch glauben nicht, nur ahnen. Ist das, was "Liebe" Kathi nennt, gleich dem, was ich daran ersehe? Ist "Hass", den ich empfind, der Selb' den Propaghandi fühlt, wenn Bush er sieht?

So ist's, und dies muss mahnend, lehrend! ich hier sagen, ein Unding mit Gefühl ein Argument zu suchen. Ein Argument, was And're nie verstehen können, ist kein's, was einer Diskussion gebührt, die ihres Namens Wert erhalten mag.

Zurück
Oben