• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bildschärfung

Welches der beiden Bilder sieht schärfer aus?

  • Bild A sieht schärfer aus

    Stimmen: 2 100,0%
  • Bild B sieht schärfer aus

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Joeyson

New Member
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
10
IMGP8128c_Schwaene_Blindtest.webp

Vor einiger Zeit habe ich einen mathematischen Algorithmus entworfen und programmiert, mit dem sich Bilder nachschärfen lassen. Aktuell versuche ich den Algorithmus irgendwie zu Geld zu machen, aber bisher haben sich die Firmen, die ich entsprechend angeschrieben habe, eher wenig interessiert zu sein. Es wurde mir zwar bestätigt, dass es beeindruckend aussieht, aber an neuen solchen Algorithmen ist man derzeit nicht interessiert aus zwei Gründen:
1.) Es gibt schon sehr viele Algorithmen und Heuristiken für diese Fragestellung
2.) Die Forschung/Enwicklung geht aktuell mehr in Richtung KI, so dass mathematisch grundlegendere Algorithmen eher untergehen.

Wie dem auch sei will ich hier mal eine Art Blindtest meines Algorithmus durchführen: Eines der beiden Bilder ist ein Original - ein Bild bzw. Bildausschnitt, was ich bei einem Spaziergang in meiner Wohngegend aufgenommen habe - das andere ist die durch meinen Algorithmus nachgeschärfte Version. Könnt Ihr erkennen, welches Bild welches ist?

Also kurz: welches Bild sieht schärfer aus?
 
Werbung:
Du solltest Dir besser eine andere Kamera zulegen.
Einen Qualitätsunterschied der Bilder wird man Dir nur gegen Bestechungsgelder bescheinigen.

Ich bin natürlich voreingenommen, aber ich finde schon, dass eines der Bilder etwas besser ist.

(Die verwendete Kamera ist übrigens top, Mängel an den Bildern sind eher meinen mangelnden Fähigkeiten anzulasten, damit auch immer zielsicher umzugehen).

Insofern hoffe ich, dass noch ein paar mehr Leute sich die Bilder mal sehr genau angucken und vielleicht zum gleichen Ergebnis kommen wie ich, dass eines davon etwas schärfer ist, und welches Bild das ist.
 
Kaum zu unterscheiden. Schönes Motiv, übrigens ... :blume2:

BTW: Ich möchte dir ja nicht die Freude verderben, aber dafür gibt's schon smarte Freeware ...


imgp8128c_schwaene_blindtest_upscayl_2x.webp
 
Kaum zu unterscheiden. Schönes Motiv, übrigens ... :blume2:

BTW: Ich möchte dir ja nicht die Freude verderben, aber dafür gibt's schon smarte Freeware ...


Anhang anzeigen 5879

Ich weiß, dass es schon einen Haufen von Algorithmen, Heuristiken und neuerdings KI-Ansätze gibt, wozu ich als mathematische/programmiertechnische Fingerübung auch einen Beitrag leisten wollte. Dass es da schon viel gibt, macht weitere/neuere Ansätze vielleicht weniger interessant, aber nicht viel weniger sinnvoll.
 
Ich weiß, dass es schon einen Haufen von Algorithmen, Heuristiken und neuerdings KI-Ansätze gibt, wozu ich als mathematische/programmiertechnische Fingerübung auch einen Beitrag leisten wollte. Dass es da schon viel gibt, macht weitere/neuere Ansätze vielleicht weniger interessant, aber nicht viel weniger sinnvoll.
Mag ja so sein - für mich zählen halt "sichtbare Ergebnisse". Gutes Gelingen weiterhin! :zauberer2

PS: Ich würde mir die Algorithmen-Modelle von UPSCAYL trotzdem mal ansehen, das Programm ist portabel nutzbar ...


(upscayl)-model-wahl.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann schon sehen, dass B schärfer ist als A, weshalb dann A das Original sein muss. Es ist schon beeindruckend, Ordnung in einem Chaos bringen zu können, ohne dafür eine (künstliche) Intelligenz anzuwenden. KIs benötigen unmengen an Rechenleistung, weshalb dein Algorithmus auch offline in einem einfachen Handy funktionieren könnte. Gut wäre dann eine Echtzeit-korrktur während man gerade mit dem Handy aus der Kamra betrachtet, schon bevor man die Aufnahme startet. Die gibt es zwar schon, aber du könntest so vergleichen wie gut deine Konkurrenz ist und wo du dann dein Algorithmus verkaufen könntets (oder damit gleich bei Apple oder Samsung bewerben)
 
Der historische Klassiker, um Bilder nachträglich zu schärfen, das ist die Methode "unscharf maskieren". Man legt eine unscharfe Version desselben Bildes in einer Art Doppelbelichtung auf das Original als Dia, um dann einen dritten Abzug zu machen, der dann schärfer ist.
Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop und Gimp ahmen dies nach, allerdings, ja nach den gewählten Parametern, muss man sich vergewissern, dass das 'Ergebnis nicht überzeichnet ist.

Schärfe ist nicht alles, viele Bilder profitieren eher von Unschärfen.
 
BASTEL-TIPP:
# Upscayl - Custom Models
This repository will contain extra models that users can download and use in Upscayl.
Upscayl v2.5 comes with a Custom Models option where users can select a `models` folder and use their own imported models.

### Convert your own Models!
[The Upscayl wiki has a guide on how to convert pre-existing ESRGAN models!] (https://github.com/upscayl/upscayl/wiki/Model-Conversion-Guide)
 
Werbung:
Beide Bilder sehen leider zimlich unscharf aus, deine Kamera scheint nicht allzu gut gewesen zu sein und wenn es Absicht von dir ist, sieht man leider nicht, welches Bild du nachgeschärft hast, dass die Firmen kein Interesse haben, kann ich verstehen, denn es ist kein Unterschied zu erkennen.

Dein Algorithmus ist verbesserungsfähig, wenn du damit Geld verdienen willst, musst du den überzeugender programmieren, denn es gibt heute so viele echt gute Bildbearbeitungsprogramme, da muss schon was Besonderes her.
 
Zurück
Oben