• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

hallo,

ich habe vor kurzem einen bericht gelesen, indem die theorie vorgestellt wird, dass naturkatastrophen, im speziellen die flutwelle in lissabon, die geschichte und philosophien maßgeblich beeinflusst haben

im 18. jhrdt brauste ein tsunami über die küste portugals hinweg und raffte zigtausende menschenleben dahin

diese und andere naturkatastrophen haben möglicherweise die menschen in großem umfang veranlasst, die prinzipien der religion zu hinterfragen

sagt doch die religion, dass gott über uns wacht, die guten belohnt und die bösen bestraft

die natur mit ihrer gewalt rafft aber fallweise alle dahin

egal ob arm oder reich, ob gut oder böse

kurz nach dem tsunami blühten die philosophischen strömungen der aufklärung auf

auch bei der französischen revolution spielte die natur eine maßgebliche rolle

in den jahren davor waren durch das wetter die ernten schlecht

das brachte die französische bevölkerung in eine notlage, die vielleicht den ausschlag gaben, den aufstand zu machen

ich denke, die wissenschaft war ein teil, der zur aufklärung beigetragen hat

aber ich denke, die geister waren schon vorher im begriff, freier zu werden, was die wissenschaft, wie wir sie kennen, zum blühen gebracht hat, und nicht unbedingt umgekehrt

ob gute wissenschaft einen tiefgläubigen menschen vom glauben abbringen kann, wage ich zu bezweifeln

man schaue nur in die usa...heute ist die wissenschaft weiter als jemals zuvor, und trotzdem ist dort eine abkehr von der wissenschaft hin zur religion zu beobachten

ich meine, erst wenn ein geist an festgefahrenen geankenkonstrukten zweifelt, ist er bereit, neue konstrukte aufzunehmen

lg,

Muzmuz

Zurück
Oben