• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo Robin,

sehr interessante Ausführungen, ich sehe den zitierten Part ebenso. Bewußtsein als Medium der Interaktion Milliarden von Neuronen. 

Damasio unterscheidet noch zwischen ´Kernbewußtsein´ (nicht an ein Gedächtnis gebunden) - dieses wird in Schüben für jeden einzelnen Bewußtseinsinhalt erzeugt - nämlich immer dann, wenn man mit einem Objekt in Interaktion ist. (=neuronale Aktivität)

Und dem ´erweiterten Bewußtsein=autobiographisches Selbst´, also die beständige Ansammlung von individuellen Tatsachen, die eine Person charakterisieren = Identität, welche sich tatsächlich als neuronale Hirnstruktur im Langzeitgedächtnis manifestiert. 

Das ist eine Sichtweise das Gehirn betreffend, dennoch stellt sich die Frage, gibt es ein Medium außerhalb davon ? 

Oder anders gefragt: Bedient sich Bewußtsein des Vehikels Gehirn ? Was ist das verbindende Element, welches die Bilder/Wahrnehmungen der verschiedenen Gehirnareale zu einem Ganzen verbindet ? Es wird vermutet, daß es ein ´Synchronschwingen/Synchronfeuern´ der betreffenden Neuronen ist, was das Bild zusammenfügt. Dennoch bleibt für mich die Frage: Wer oder was ist der ´Betrachter/der Beoachter` dieses zusammengefügten Bildes ? 

So, dabei will ich es erstmal belassen. 

Viele Grüße von Amanda

Zurück
Oben