AW: Beschneidung bei Jungs
Ich bin anders als Du und ich habe andere Erfahrungen gemacht als Du.
Wenn Du Dein anders sein als mit Fehlern und Schwächen bezeichnest, dann bedaure ich das sehr. Dann macht es mir unmöglich, selbst wenn ich anderes im Sinn und vorhabe mit Dir auf gleicher Augenhöhe mich auszutauschen.
Das erschwert dann die Kommunikation ungemein.
Was alle drei Religionen gemeinsam haben ist die Tatsache, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild und zwar als Mann und als Frau geschaffen hat.
Diese evolutionäre Aussage ist für mich der Dreh- und Angelpunkt für alles weitere vernünftige Denken und Handeln.
Ich habe mich noch einmal intensiv mit "den symbolischen Wunden" von Bettelheim befasst und festgestellt, dass sich gegenseitig zu verletzen ein ganz archaisches und ursprüngliches Prinzip im Menschen angelegt zu sein scheint.
Dies ist heute einfach nur ins Bewusstsein des Menschen zurück zu rufen und konstruktiv einzusetzen gehört zu den wichtigsten und lebenserhaltenden Aufgaben in dieser Zeit.
Der erste Schritt dazu sehe ich darin eine gesunde Selbstbehauptung aufzubauen und jeden Versuch diese zu untergraben, so abzuwehren, dass das Selbstbewusstsein des Gegenübers gleichzeitig die Möglichkeit sich zu entwickeln.
in
rg