• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Berechtigt? Angst vor gleichen Denkweisen und Interessen

AlexPan

New Member
Registriert
29. September 2008
Beiträge
2
Hallo!

Was halter Ihr davon. Ich habe eine Freundinn mit welcher ich mich sehr gut verstehe. Wir haben in vieler hinsicht gleiche gedankenmuster gleiche verhaltensweisen ansichten, motivation usw. Nun ist die angst beiderseits vorhanden das wenn wir ein gemeinsames leben beginnen würden wir anfangs sehr gut miteinander könnten da ja doch sehr viel harmonie vorhanden ist, aber das genau das im laufe der zeit zu einem Problem werden könnte. Wir sind beide Realisten und haben beide langjährige Beziehungen hinter uns und möchten wenn, dass es wirklich funktioniert.
Würde es funktionieren oder enötigt es zu einer erfolgreichen Partnerschaft zwei unterschiedliche Typen um nicht in langeweile monotonie und gleichgültigkeit unterzugehen.
 
Werbung:
AW: Berechtigt? Angst vor gleichen Denkweisen und Interessen

Hi AlexPan!
Warum machst du dir jetzt Gedanken, wie es vielleicht irgendwann sein könnte? Ihr seid doch selbst dabei und könnt Einfluss drauf nehmen, wie ihr eure Beziehung gestaltet. Solche Gedanken, was sein könnte, wenn......, die laden euch jetzt Grübeleien und Sorgen auf, die schon das, was jetzt schön ist, unnötig belasten.

Angeblich sind gleiche Interessen und übereinstimmende Weltsicht eine gute Voraussetzung für ein gemeinsames Leben. Ich hab erst vor kurzem die Veröffentlichung einer Studie zu diesem Thema gelesen. Weiß leider nicht mehr wo.

:blume1:
 
AW: Berechtigt? Angst vor gleichen Denkweisen und Interessen

Hallo lilith51!

Ich mache mir deshalb jetzt schon gedanken, weil es bei mir und bei ihr sehr viel Kraftaufwand bedeuten würde eine partnerschaft mit uns beiden umzusetzen. Und desshalb möchten wir sicher sein das es auch hält, funktioniert, nicht gefahr läuft rotiene zu werden usw. Wir sind mittlerweile schon aus der rosaroten Brille zeit raus. Klar einige werden jetzt denken soetwas kann man im vorhinein nicht sagen bezw. wissen. ich bin einer der nicht nur vom bauch entscheidungen trifft sondern der sich nächtelang seinen kopf zermatert. Das ist zur zeit auch unser dominerendes thema und die größte angst welche wir beide haben.
 
AW: Berechtigt? Angst vor gleichen Denkweisen und Interessen

Hallo AlexPan !

Meiner Ansicht nach ist eine Angst vor zuviel gleichen Denkweisen und Interessen unberechtigt, weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch Situationen kommen werden, in denen Ihr in Euren Auffassungen bzw. Entscheidungsneigungen differeriert.

Du schreibst von beiderseitigem Kraftaufwand ?! Da können Euch die gleichen Denkweisen schon helfen.

Im übrigen schließe ich mich der Meinung von lilith51 an.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Berechtigt? Angst vor gleichen Denkweisen und Interessen

Hallo AlexPan

ich glaube, es ist nicht sinnvoll zu fragen, ob "es" funktionieren wird. Sinnvoller ist zu fragen: Was bin ich bereit zu tun - sind wir bereit zu tun - damit eine lebendige, bereichernde, liebevolle Beziehung entsteht?

Würde es funktionieren oder enötigt es zu einer erfolgreichen Partnerschaft zwei unterschiedliche Typen um nicht in langeweile monotonie und gleichgültigkeit unterzugehen.

Das geht schon, wenn ihr beide auch ein eigenes Leben ausserhalb der Beziehung habt. Und wenn ihr gemeinsame Projekte habt, wo ihr zusammen etwas plant und umsetzt.

Die Frage ist wieder, ob ihr bereit seid, euch beide entsprechend zu engagieren. Wenn ja, dann dürfte das gut klappen.

grüsse, barbara
 
AW: Berechtigt? Angst vor gleichen Denkweisen und Interessen

Hallo,
bringe da eher eine pessimistische Sicht ein, wer so kalkulierend den Erfolg einer zwischenmenschlichen Beziehung Plant hat wahrscheinlich das spontane Gefühl einer Zuneigung noch nie erlebt und genossen. So kann man eine mathematische Gleichung aufstellen aber weniger eine Beziehung. Sie ist immer ein Wagnis voller Risiko ohne Garantie für positiven Ausgang sonst ist sie von vornherein zwecklos.
Bin auch jemand der neben dem Gleichklang sehr die Gegensätze, die Disharmonien mag um sich zu Ergänzen und erst die verschiedenen Anteile und Chaos zur Ordnung führen ein Ganzes ergeben.
Auf jeden Fall ist Kopfzerbrechen für eine Liebesbeziehung ein riesiger Hemmschuh, was anderes ist es bei einer Zweckpartnerschaft die ohne Gefühle sachlich kalkuliert wird, wie die Beziehung zur Küchenmaschine.

gruß fluuu
 
AW: Berechtigt? Angst vor gleichen Denkweisen und Interessen

Hey,
Warum lässt du dich nicht darauf ein, wenn es sich gerade gut anfühlt? Über eventuelle Ungereimtheiten könntest du dir doch auch erst Gedanken machen, sobald es soweit ist oder?
Ich fände es äußerst bedenklich, wenn mein Partner gleich am Beginn der Beziehung derartige Zweifel hätte! Vielleicht gibt es noch andere Gründe für deine Zweifel außer die Angst, die Beziehung könnte einmal scheitern?
Es lässt sich nicht voraussehen, wie lange eine Beziehung hält, schließlich sind Gefühle involviert, die sich nicht planen lassen.
Auch wenn du dir über alles den Kopf zerbrichst, in der Liebe sollte man schon eher auf sein Bauchgefühl oder sollte ich sagen sein Herz hören ;)
 
Werbung:
AW: Berechtigt? Angst vor gleichen Denkweisen und Interessen

Halli hallo,
also ich finde,dass,sobald Angst irgendwo ins Spiel kommt,es nicht mit richtigen Dingen zugehen kann.Und anstatt dir mit dieser Angst etwas Zukünftiges schlecht zu reden -sei es eine Beziehung oder auch anderes- solltest du vielleicht eher darüber nachdenken woher das kommen kann.
Ich bin genauso ein Mensch wie du,der vorher erst nachdenkt und dann etwas tut,aber ob das immer angebracht ist?
Überleg mal,du könntest etwas Wundervolles haben!Verschwende deine Gedanken nicht an die Zukunft,wenn du das tust,ists ja dann klar,dass du nichts gegen eventuelle Monotonie machen kannst.
Also,nicht Trübsal blasen,befreie deinen Geist und hol dir das Mädchen ;)
 
Zurück
Oben