Im esoforum wurde gefragt, wie man die wahl von ratzinger zum papst sieht (pos. neg. neutral....)
ich stell das hier so rein, wie ich dort geantwortet habe, es passt mMn auch hierher.
ich gehöre keiner religion an, war aber ursprünglich katholisch.
für mich ist eindeutig, dass der neue papst genau das weiterbetreiben will, was die katholische kirche IMMER gewollt hat, nämlich das papsttum und die kirchlichen machtansprüche abzusichern, die braven katholischen schafe unmündig zu halten, gehorsam und unterwerfung unter die kirchengesetze zu verlangen und von den gläubigen zu fordern, den mund zu halten und blind und fromm ihrem obersten hirten zu folgen.
diese kirche hat vielleicht manchmal ein bisschen mit demokratischen verhaltensweisen kokettiert, aber sie hatte nie (ich betone NIE) die absicht, von ihrem hierarchischen despotentum (sprich: der papst ist unfehlbar, alle haben sich ihm zu unterwerfen) abzugehen.
infos zum thema katholizismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Katholizismus
also für diese katholische kirche, der ich jegliche wirkliche entwicklung im sinne von fortschritt abspreche, ist ratzinger ein ausgezeichneter papst.
herzlich
lilith51