• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Behemoth und Leviathan

Das aber ist der aktuelle Stand der kritischen Forschung, den nur hinterweltlerischen Theologen nicht akzepieren.

Wenn im AT eine Prophezeiung in Erfüllung geht, etwa die Eroberung Samarias oder Jerusalem, so sind diese Texte NACH dem Ereignis verfasst worden, bzw. bearbeitet worden.

Vaticinia ex eventu nennt man das: Nachträglich fabrizierte Vorhersagen!

Man hat Jesus die Vorhersage der Zerstörung des Tempels in den Mund gelegt. Das wird von historisch-kritischen Exegeten als Datierungshilfe und Beleg für die Entstehung der Evangelien NACH 70. n. Chr. genommen.

Und wieder sind es nur stockkonservative Theologen und Evangelikale, die an eine echte Prophezeiung glauben.

Aber wozu schreibe ich das? Vermutlich, wei ich "ein beleidigter Theologe" bin. Und Theologie studierte, "um mein Ego zu befriedigen. Und zudem "schlicht kein aufrichtiger Mensch" bin.

FR

Zurück
Oben