• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Behemoth und Leviathan

Wie man ja am Bild der Stiftshütte im Alten Testament – welche ein Modell für den menschlichen Körper ist – erkennen kann, ist das «Gesetz» Gottes in das Herz des Menschen geschrieben (Die Bundeslade steht im Allerheiligsten). Das meint: Tu dies und tu das, das lässt sich eben nicht aus einem Buch wie der Bibel ableiten. Also keine Vorschriften für mich und dich für den Alltag. Was jeder zu tun hat und zu denken, wird nicht durch den Buchstaben geregelt. Dazu wurde ja eben der Geist des Christus mit dem Geist des Menschen gemischt, auf dass jeder das Wesen Christi in sich trage. Das Gesetz des Christus in uns ist ein ungeschriebenes Gesetz. Es ist ein «ausgiessen» Gottes in uns. Ob wir dann diesen Regungen auch wirklich Raum geben, das ist freiwillig.

Wozu dann die Bibel?

Zum Beispiel, um oben geschildertes zu erkennen. Um zu zeigen, wie es nicht geht (Israel), um zu zeigen, was Gottes Plan mit den Menschen ist und war. Denn es scheint so, als ob zwei Naturen in uns sind. Also lasst euch nicht irre machen vom Buchstaben. Der Geist leitet.

Jedenfalls glaube ich, dass ich hier oft falsch verstanden wurde.

Gruss

Sofia

Zurück
Oben