• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Behemoth und Leviathan

Wenn jeder selber mit Gott in Kontakt treten kann, dann erübrigt sich eine Heilige Schrift und deren Auslegungen.

Wie ist es denn in unserer Gesellschaft? Wenn einer behauptet: So ist es und nicht anders; und ein anderer behauptet: Nein, es ist anders, nämlich so; dann hilft das Gesetzbuch und schafft klare Fakten und mittels des Gesetzes lässt sich ein Streit entscheiden. So ist es auch mit dem geschriebenen Wort Gottes. Wenn die geistige Welt in deinem Kopf zu flüstern beginnt, so braucht es eine Referenz, ein Mass, nach dem man beurteilen kann.

Was immer man hört im Zustand der Suche, im Zustand der Ekstase, im Zustand des Weggetretenseins, im Zustand der Verzweifkung, man kann nie mit Sicherheit sagen was es ist.

Du beantwortest deine erste Frage gleich selbst. Wenn man nie mit Sicherheit sagen kann, was es ist, dann braucht es «das Geschriebene» als gültigen Massstab.

Hat Gott sich dir schon persönlich vorgestellt? 

Innerlich ja. Aber nicht extatisch, nicht in einem Zustand von Weggetreten, auch nicht in der Verzweiflung. Wie denn? Mein Herz brannte, als ich begann, mich mit seinem Wort auseinanderzusetzen. Zeichen und Wunder, grosse Dinge, Extasen… so offenbart sich Gott heute nicht. Suche du selbst, und er lässt sich finden.

Und kannst du mir sagen, welchen Grund es hat, dass Gott sich nur denen zeigt, die sich in irgend welche sonderbaren Zustände des Halbbewusstseins versetzen, sich aber nicht einfach allen Menschen direkt offenbart?

Das ist nicht Gott. Ich sags verborgen, was es ist: Die Vögel des Himmels sinds. Diesen Bereich nennt die Bibel «Reich der Finsternis», den Herrschaftsbereich des Fürsten dieser Welt. Wenn sich Gott dir offenbart, wie kannst du sicher sein, dass es Gott ist? Es heisst in der Bibel: Selbst der Satan offenbart sich als ein Engel des Lichts. Wie kannst du unterscheiden? Lässt du dich von Wundern und Erscheinungen beeindrucken wie so viele Christen? Dann ist es sogleich um dich geschehen.

Warum nimmt dieser Gott sich zurück, versteckt sich hinter verqueren Schriften und eigenwilligen Individuen, die vorgeben, mit ihm im Zelt zu sitzen und seine Befehle weiterzuleiten? Was hat er von den Wirrungen der Menschen, was hat er davon, wenn sie sich seiner Unerkennbarkeit wegen wie die Irren verhalten, wo es doch auch anders ginge?

Die geistige Welt ist zweigeteilt. Für uns ist das ein irres Durcheinander von Stimmen die wir hören, wenn wir uns in Ekstase begeben. Es wäre unmöglich zu unterscheiden und es wäre auch gefährlich. Wer sich mit solchen Dingen abgibt, riskiert, verrückt zu werden. Gott offenbart sich nicht in äusseren Gebährden, nicht in grossen Dingen, sondern im kleinen, unscheinbaren, in der Stille. Und: Gott hat auf der Erde keinen Mittler.

Die Kirche und die Christen überall auf der Welt gräueln herum was das Zeug hält, Bibel immer fest in der Hand, oder im Schrank, oder als "christliches Abendland", dem "Zentrum der Zivilisation und Humaniät" im Hinterkopf, und Gott sieht zu und wartet auf die, die sich aufrichtig und richtig bemühen ihn zu hören. Mit diesen spricht er dann, und schickt sie in die dumme Welt um die Blinden sehend, die Tauben hörend zu machen.

Die Bibel selbst nennt das die Hure Babylon. Sie hat den Schein der Frömmigkeit, sie gibt sich fromm und heilig, aber sie ist ein Gräuel vor Gott. In ihrem Kelch fliesst das Blut der Heiligen und Propheten. Lies Offenbarung 17 und 18.

Was hat er davon? Und was haben wir davon?

Warum hörst du mir nicht zu? Warum hört ihr mir nicht zu? Ihr habt so eine Meinung vom Christentum und habt auch Recht, aber ihr merkt gar nicht, dass das die Hure Babylon ist, die die ganze Welt mit ihrem Sauerteig verdirbt. Was ich von Gott kenne, hat nichts damit zu tun. Aber wie Gott wirklich ist, das wollt ihr trotzdem nicht wissen. Warum?

Zurück
Oben