• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Behemoth und Leviathan

Nun ja, Joan,

mit der Bibel ist nun mal nix richtig.

So wie sie jetzt vorliegt, ist es eine zusammengestoppelte, immer wieder bearbeitete, z. T. bewusst verfälschte Textsammlung aus wenigstens tausend Jahren, die ganz im Interesse einer wiederum mannigfaltigen, sich an vielen Stellen selbst widersprechenden Religionsgemeinschaft, bzw. deren Machthabern gestaltet wurde.

Es ist schlimmer: die Autoren selbst waren schon korumpiert und verlogen und schauten auf ihre Standesinteressen. Am deutlichsten zu sehen an den sogenannten "Geschichtsbüchern", also Josua, Samuel und Könige. Wie da aus einem Feld-, Wald, und Wiesenräuberhauptmann der edle König David zusammengelogen wird, ist fast schon wieder bewundernswert, wenn man denn die Unverschämtheit bewundern mag.

Sehr hübsch nachzulesen in Stefan Heyms "König David Bericht".

http://www.amazon.de/König-David-Bericht-Stefan-Heym/dp/3596215080/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1241218197&sr=8-1

Da hast du wohl Recht!

Gruß Fritz

Kennst du Arno Schmidts Antwort auf die Frage: Was halten Sie vom Christentum? Hier der Anfang:

Atheist? Allerdings!

Von Arno Schmidt

I.) Es ist wieder einmal hohe Zeit, dem Christentum zu bedeuten, was ein Unbefangener von ihm hält; heute, vor einem Rundhorizont von Synoden und Gottsuchen, Schattengestalten mit scholastisch gerunzelten Wolkenstirnen, unfehlbar, mißbilligend, bejahrt, seit kurzem auch wieder <Herr der Heerscharen> : ich habe es tragen müssen, der ihr Koppel: <Gott mit Uns> hieß es 6 Jahre lang auf meinem unschuldigen Bauch: da will ich doch einmal betonen, daß es nicht auch auf meinem Kopf stand! 

2.) Meine Antwort auf die Frage “Was halten Sie vom Christentum?« lautet also: »Nicht sonderlich viel!« - 

3.) Die (mir) zureichenden Begründungen sind von dreierlei Art: einmal die Fragwürdigkeit der Stiftungsurkunde (also der Bibel; wer hier schon zuckt, lese nicht erst weiter). / Dann die (mir) ungenügende Persönlichkeit des Jesus von Nazareth. / Endlich die Betrachtung der Auswirkungen des Christentums in seinem Machtbereich (und außerhalb: the white man's burden.) während der verflossenen 2 Jahrtausende. / - Avanti! : 

Ich kann dir den ganzen Text zukommen lassen.

Zurück
Oben