AW: Behemoth und Leviathan
1 Es geht nicht um die individuelle Wahrheit
2 DIE Beschaffenheit der Dinge an sich, wie sie der grosse Kreator entwickelt und realisiert hat
Ich meinte es so:
Natürlich kann es auch um die individuelle Wahrheit gehen. Aber in diesem Fall, wo wir über Behemoth und Leviathan sprechen, in einem Buch, das sich Wort Gottes nennt, kann es auch noch die Wahrheit Gottes geben. Ich meine, es gibt immer auch die Wahrheit des Betrachters (oder Lesers), der über die Worte nachdenkt. Was aber von Interesse ist, das ist die Wahrheit Gottes. Und so hatte ich das auch bei 2 gemeint. Es wäre, wie wenn wir eine Biografie von jemandem lesen und uns dabei unsere eigenen Gedanken zu der Person machen. Aber es gibt auch noch die Gedanken der Person selbst, von der in der Biografie die Rede ist, und es wäre doch wirklich interessant, wenn wir die Person selbst fragen könnten, anstatt nur ein Buch über sie zu lesen.
Ich hoffe, keine allzu grossen Missverständnisse verursacht zu haben. Wenn, dann tut es mir wirklich leid. Ich meine, ich wollte keine komischen Gefühle erwirken. Sorry.
Sofia