• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Behemoth und Leviathan




Aufgrund meines Theologiestudiums, bei dem ich auch ein Seminar über "Tiere und im AT" besuchte, kann ich sagen, dass es einhellige Meinung seriöser Exegeten ist, dass die Bibelautoren mit dem Behemoth das Flußpferd und mit dem Leviathan das Krokodil  meinten, wenn von einem irdischen Tier die Rede ist, wobei Assoziazionen zum Wal  eine Rolle gespielt haben könnten. *

Es sei denn, man meinte den "Chaosdrachen", der dann aber eine mythologische Figur ist, wie etwa Tiamat oder Python.


Stets wird aber betont, dass die Autoren diese Tiere nicht aus eigener Anschauung, sondern nur vom Hörensagen kannten.


* Von daher die Vorstellung vom Staat als Leviathan bei Hobbes.


Und das ist im Rahmen einer Exegese - will sagen - einer hermeneutischen Interpretation - keineswegs pseudo-objektiv, sondern so sachlich wie eine literarische Interpretation sein kann.


Was darüber hinaus über diese Tiere gesagt wird, ist Hirnspintisiererei und nicht ernst zu nehmen. Und das was Sofia dazu zu sagen hat, sollte man weniger beachten als Magenwinde.


Fritz


Zurück
Oben