• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen




Ja, das ist deine Einschätzung. Ich sehe aber auch Burkina Faso, Nordkorea, Afghanistan und und und. Und dann erschließt sich, dass es hinter deinem "letzten Loch" doch noch viele letztere Löcher gibt.




Menschen nutzen Vorteile, auch wenn sie der Allgemeinheit schaden mögen. Ist nichts Neues. Du postulierst aber eine übergeordnete, geheime Steuerung der Gesellschaft ohne diesen Steuerer dingfest machen zu können. Das ist so wie zu behaupten, einige Ameisen steuern den Ameisenschwarm denn es ist ja offensichtlich, dass der Schwarm irgendwie gesteuert wird.

Dabei stimme ich dir zu, dass es eine Steuerung gibt. Dass es aber eine unsichtbare Elite gibt, die das tut (analog zu den einigen Eliteameisen) ist lediglich ein Postulat.




Begründet ja - plausibel, nein. "Es ist so schlimm, also muss es jemand absichtlich so schlimm gemacht haben" ist so wie mandens "Die Welt existiert, also muss sie ein Schöpfer gemacht haben". Ist eine Behauptung, keine Erkenntnis.




Manden ist insofern gut hier dass er dir als Beispiel dient, wie du argumentierst. Die Art und Weise wie ich mit ihm umgehe ist so, wie er mit anderen umgeht. Nennt man "spiegeln".


Zurück
Oben