AW: Bedingungsloses Grundeinkommen
Den Feuerwehrmann finde ich ein sehr gutes Beispiel, da er ja auch wenn es nich brennt, zumindest bereitsteht. Er ist damit sehr gut auf Finanzbeamte, Banker, Versicherungsvertreter, Unternehmensberater, Personaltrainer... und Steuerberater anwendbar, weil sie zum Decken des Bevölkerungsbedarfes erforderlich sind. Ebenso stehen Rechtsanwälte nur für den Fall bereit, dass sich jemand streitet, sie sichern nur das Recht, die Gerechtigkeit. Der Soldat ist ja nicht fürs Töten da, sondern fürs Abschrecken, wie die Atombombe und die Pharmabrange ist nur für den Fall der Krankheit da. (Sie erfindet keine Krankheiten, legt keine Grenzwerte der Behandlungsbedürftigkeit fest.) Wenn ich im Kindergartenalter wäre, würde ich das so sehen.
Ich befürchte, dass die Menschen garnicht mehr wissen, was künstlich erschaffene Problembereiche sind. Sie können solche Dinge wie das Abgabenwesen garnicht mehr hinterfragen, es ist gegeben. Marketing ist gegeben. 80 Radiosender und 50 Zeitungen, oder wieviele es sind, dienen der Meinungs- und Berichterstattungsvielfalt...würde die logische Schlussfolgerung diesen Verständnisses sein.
Bei der Erzeugung eines Hühnereies, was aus Nichthybridsorten stammt... Licht und Gras gesehen hat, nichtgentechnisch verändertes Getreide pickte...fehlt dann meist das Verständnis, wie man auf einen Preis von 35-40 Cent pro Ei kommt. Eigentlich ein völlig normales Ei, nichts besonderes, ohne Zertifikat und Plumborium..., aber ein Luxusartikel? Vielleicht ist eher sowas etwas, was man zum Leben braucht...möglicherweise dringender als einen Redakteur einer "Zeitung" oder einen Fernsehmoderator, der Diskussionen in bestimmte Richtungen lenkt. Kann der heutige Lebenskonsument sowas überhaupt noch auseinander halten?
Liebe Grüße
Bernd