AW: Bedingungsloses Grundeinkommen
Würde ich so nicht behaupten. Sozialleistungen sind auch Geldflüsse und Ehrenämter haben einen Wert, auch wenn sie nicht mit direkten Geldflüssen einhergehen. Somit trifft das Statement nur dann zu, wenn man Geld als den einzigen Maßstab von Wert heranzieht. Wenn du dich aber auf vorige Aussage stützt dass Arbeit irgendwas ist, wofür man nur bezahlt wird, dann entscheidet der Geldfluss nur darüber, ob eine Tätigkeit Arbeit ist oder nicht. Nicht aber, ob eine Tätigkeit einen Wert hat oder nicht.
Geld, oder auch andere materiellen Werte kann man sich verdienen, sie fallen einem zu oder werden geschenkt. Warum Herr Meier das Geld hat ist eigentlich nur von akademischem Interesse. Ich weiß nicht, worauf der Punkt mit "demütigen" hinauslaufen soll. Ist Geldverdienen gleichzusetzen mit Demütigung ? Klar, in verdienen steckt 'dienen', aber ich denke, dienen und sich demütigen lassen sind zwei verschiedene Dinge.
Warum Herr Williams in Luxus lebt fragst du am Besten die, die ihm letztendlich das Geld geben - also die Fans, CD-Käufer und Konzertbesucher. Frag sie, warum sie Geld für Herrn Williams Gesang ausgeben und nicht für den von Pepi, wo es doch er anscheinend nötiger hätte und auch singen kann.
lg,
Muzmuz