• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Zähle ich nicht dazu, weil es um Typen ging die Einkommen beziehen ohne zu arbeiten.

Wenn jemand, sei es nun computerunterstützt oder nicht, kauft und verkauft, so ist das ebenfalls Arbeit. Falls du anders denkst, hättest du prinzipiell ein Problem mit allen, die im Handelsgewerbe arbeiten.

Natürlich kannst du meinen "das ist doch keine richtige Arbeit". Diese Ansicht hört man mitunter von mannchen körperlich tätigen Arbeitern wenn sie ihre Chefitäten den ganzen Tag am Computer sitzen, telefonieren und in Besprechungen sehen. Aber ich glaube nicht, dass wir uns hier in diese Richtung bewegen sollten.

Ob eine Arbeit überflüssig, schädlich oder der Lebensqualität abträglich ist, kann oft nur hinterher, falls überhaupt, gesagt werden. Finde ich in diesem Punkt auch nicht wichtig, weil hier von Bezug von Einkommen sprechen. Insofern ist Arbeit dann Arbeit, wenn irgendjemandem die Verrichtung Wert ist ein Einkommen dafür zu bezahlen.

Und sei es auch nur, dass der Arbeitnehmer dafür nur in die Luft schauen muss. Oder schlafen. Oder flatulieren. ;)

Zurück
Oben