AW: Bedingungsloses Grundeinkommen
Wohin das bedingungslose Grundeinkommen führt habe ich schon beschrieben. Dieser Meinung bin auch nicht nur ich, sondern auch der Großteil derer, die sich mit dem Thema professionell beschäftigen.
Wie ich auch schon schrieb, die Gesellschaft ist kein Labor, mit dem man frei herumexperimentieren sollte. "Probieren es wir mal aus und gucken, was rauskommt..." geht mit einer Gesellschaft aus moralischen Gründen noch weniger als in der Humanmedizin. Das heißt nicht, dass nichts Neues probiert werden dürfte. Die Umstände und damit die Gesellschaft ändern sich sowieso, also muss immer wieder Neues gefunden werden um sich anzupassen. Aber einfach drauflos experimentieren ist auch nicht.
Der "Versuch" in Namibia ist nicht mit dem hier Geforderten zu vergleichen. Das, was den Menschen in Namibia durch die 10 Euro pro Monat ermöglicht wurde, gibt es hierzulande gratis. Vielmehr ein weiterer Grund dafür, unser 'System' hier zu schätzen. Ein Laib Brot als Geschenk kann dem Namibier das Leben retten. Bei einem Überernährten führt es höchstens dazu, dass er noch fetter wird.
Wie tief die Latte für den Begriff "sich einsetzen" liegt, ist in der Tat subjektiv. Insofern gebe ich dir recht. Ich spreche aber erst dann von 'sich einsetzen', wenn man sich vernünftig, gezielt und ausdauernd mit etwas beschäftigt. Auf die Schnelle eine unreflektierte Idee in den Raum zu stellen zähle ich nicht dazu.