AW: Bedingungsloses Grundeinkommen
Was auffällt: Du findest für alles Argumente, die den status quo für gut und richtig erklären, was meine Wahrnehmung somit als unbegründet bis falsch erscheinen lässt, bzw. glauben machen will. Tatsächlich aber stellst du nur deine Meinung gegen meine und bewertest deine als Faktum und meine als falsch. Du machst das sehr geschickt, das muss ich dir lassen. Hast du das studiert oder bist du ein Naturtalent? So etwas gibt es ja, das nennt sich dann Kommunikationswissenschaft, ist aber meist nichts anderes als wissenschaftliche, systematische Systemstabilisierung.
Du bestreitest, dass
- die Demokratie ausgehebelt ist
- das Großkapital mehr Einfluss auf die Regierung hat, als das Volk
- das heutige System die Bevölkerung spaltet
- die Bedingungen für den Großteil wg. Wegfall der sozialen Sicherheit immer schlechter werden
- wirtschaftlich die Großen systematisch bevorteiligt werden
- die Einkommen weiter gedrückt werden sollen
- echter Anreiz zur Leistung durch Notlagen ersetzt werden soll
- auch gute Bildung nicht mehr wirklich hilft
- heute das Gesundheitswesen primär Umsätze und Profite generieren soll
- die Staatsverdrossenheit nur allzu berechtigt ist
- dies alles unweigerlich zu ganz üblen Zuständen führen muss, macht man so weiter?
und deshalb natürlich mein Ansinnen völlig unbegründet und damit sinnlos ist. Ich sage: wer mit offenen Augen durch die Welt geht, wird meine Aussagen eher bestätigen. Wer sie bestreitet, der ist entweder so programmiert worden oder er identifiziert sich mit dem System, weil er gut davon lebt.
Gestern sah ich eine lange Dokumentation zum Thema Mittelschicht, gedreht in Deutschland und Frankreich. Es fielen auch einige deiner Argumente, aber der ganze Film zeigt sonst durchweg, was ich beklage. Es stell sich die Frage, ob wir das so wollen können. Es läuf derzeit so, aber es ist nicht gut. Es ist eine Art von gesellschaftszersetzendem Wirtschaftskrieg, was abläuft. Wir können natürlich anwarten, bis auch bei uns täglich Autos brennen und der Mob durch die Gegend zieht, dann immer mehr Vermummte Uniformträger mit Wasserwerfern und Mikrowellenkanonen gegen sie einsetzten. Aber: muss das sein? Es ginge auch anders. Würden wir unsere Wirtschaft so steueren, dass sie Platz für die Meisten böte, das Problem wäre keins mehr. MAchen wir aber nicht, die Wirtschaft will nur die Rosinen picken, weil ja die gierigen Aktionäre fordern (ihr leistungsloses Einkommen!) Das Ganze ist derart verlogen, dass ich es nicht fassen kann, wie intelligente Menschen, wie du, das nicht erkennen können - oder wollen. Du redest dir, und uns, etwas schön, wogegen besser etwas unternommen werden sollte, denn es liegt in unserer Hand. Du setzt dich ein für den Reichtum Weniger, die dann letztlich auch unter den Folgen leiden werden. Auch du wirst benutzt, ziehst am falschen Ende des langen Seils.