AW: Bedingungsloses Grundeinkommen
ja - das stimmt.
deswegen auch diese diskussion. 
ja - da gebe ich dir auch recht.
allerdings habe ich da ein anderes gefühl zu unserer jetzigen welt: für mich ist sie nicht zu 95 % fertig - und es fehlen nur 5%
da unterscheiden wir uns wohl - ich gehe von einem anderen fiktiven gesellschaftszustand aus, der noch länger nicht erreicht ist. und deswegen wohl auch dein gefühl, dass ich "sudere".
da kann man wohl nichts machen - ich hab da eine andere innere stimmigkeit als du. und sehe den JETZT-status als beginn auf einem noch langen weg.
dazu gehört auch die sicht über die familien und die kinder. für mich sind das keine "abgekoppelten" systeme von der gesellschaft - sondern teile vom kollektiv.
ich hätte mir als kind sehr gewünscht, auch von anderer seite als meiner familie hilfe und zuwendung und auch förderung zu erfahren - gerade, WEIL ich diese innerhalb meiner familie nur unzulänglich bekam. diesen mangel könnte ein gutes schulsystem beheben. (das es in dieser speziellen form weder damals noch heute gab/gibt - es sei denn, man wäre bei maria montessori zuhause).
lieber muzmuz,
ich verstehe deine sicht und deine haltung durchaus und akzeptiere sie auch.
doch da kommen wir wohl jetzt nicht zusammen, denn mir schwebt eine sehr andere gesellschaft vor, als sie augenblicklich ist.
und da gehören noch viele mutige änderungen dazu. natürlich hast du recht, dass diese wohlüberlegt sein sollen (nicht so wie bei der leidigen volksabstimmung, die dann glatt in die hose ging!)
und deswegen ist vielleicht für vieles die zeit auch noch nicht reif.
und dennoch stimmen die argumente (die z.b. bernd hier eingebracht hat)
auch wenn es mit der umsetzung noch hindauern kann...
aber wie heißt es so schön: am anfang ist mal die idee...