• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

den wunsch, die welt perfekter, besser, glücklicher, freundlicher und einfach lebenswerter zu machen, kann ich nicht als suderei ansehen.

und ich halte es wirklich für total vefehlt, andauernd jene, denen manches hier und dort aufstößt, als suderanten abzuqualifizieren.

kritik ist dazu da, angeschaut und hinterfragt zu werden.

ist daran was dran, dann sollte begonnen werden, wege zu finden, sie zu entkräften.

aber mundtot machen, ist ein hässliches verhalten, das unsereins einfach nicht würdig ist. damit meine ich menschen wie dich und mich, muzmuz.

so lange unsereins nicht ordentlich miteinander diskutieren kann - ohne den anderen in irgendeiner weise abzuqualifizieren, ist die zeit für ein bedingungsloses grundeinkommen eh nicht reif.

das soll nun keine kritik an dir und deiner person sein - sondern nur ein herausstreichen eines umstandes, der heutzutage eben immer noch da ist.

aber was noch nicht ist, kann ja noch werden...

wir menschen lernen ja immer weiter dazu. als einzelne/r und als gemeinschaft ebenso. :)

ja - absolut richtig.

ich bin siche rkeine befürworterin der "guten, alten zeit".

aber nochmal:

nur weil es heute besser ist als früher, heißt da noch lange nicht, dass es nichts mehr zu verbessern gäbe.

kein kind muss mit dem bade ausgeschüttet werden - jedoch das badewasser, das schon schal und abgeschmackt ist, sollte schon mal wieder erneuert werden dürfen.

ganz genau.

darum geht es darum, konstruktive gespräche zu führen.

im kleinen wie im großen.

privat wie in der politik.

das kann dann einmiteinander werden, wenn die jeweils andere position auch gesehen und verstanden und erfühlt wird.

Zurück
Oben