• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

volle Zustimmung, medusa

aber es hilft zu verstehen, wieso du noch so denkst. Alle Leute in meinem Umfeld, die so argumentieren, wie du, sind von der Misere nicht betroffen, sind Beamte, Pensionäre, Unternehmer oder gutbezahlte Manager. Ärzte und Psychologen hingegen stimmen meist meiner Einschätzung zu, aber auch nicht alle. Ich vermute nur, dass du nicht betroffen bist. Mir selbst geht es gut, ich bin zufrieden.  Heilfroh, dem Saustall Arbeitswelt entkommen zu sein.

Ds ist nicht polemisch, Muzmuz, es trifft heute zu. Ich habe ja auch bewusst "moderne Arbeitgeber" geschrieben. So lange das Verhältnis zwischen Geben und Nehmen stimmte, zwischen Fordern und Gewähren, war es anders. Das ist aber vorbei. Die meisten Arbeitnehmer werden im Regelfall zur Arbeit genötigt, die sie so niemals freiwillig machen würden.  Profitmaximierung läuft derzeit über die Ausbeutung des Personals ab, auch, wenn dir das bislang verborgen blieb. Auch ein dickes Managergehalt, das letztlich darauf gründet, ist verwerflich; der Wuisch, es nicht so zu sehen, menschlich.

Zurück
Oben